Templates und Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates und Funktionen

    halli hallo,

    hier bin ich mal wieder. da ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, hab ich nun noch eine frage:

    Das Problem:

    Bei meinem Programm gibt es 2 Möglichkeiten:
    wenn Möglichkeit 1, dann muss eine Variable ausgegeben werden.

    Wenn Möglichkeit 2, dann sollen 2 Select Felder ausgegeben werden, die Daten aus der Datenbank auslesen. Diese Select Felder hab ich in einer Funktion, da sie sich wiederholen können.

    Ich versuche mich gerade an templates, genauer gesagt an rFastTemplate. ich würde gerne wissen ob es möglich ist, statt

    PHP-Code:
    $template->assign('VARIABLE',$vari); 
    auch einen Funktionsaufruf statt $vari einzusetzen. Wenn ja, kann mir einer bitte einen Tipp geben, wie ? Ich krieg das einfach nicht hin

  • #2
    solange deine fkt was zurückgibt, was die tmpl-fkt verarbeiten kann, sollte das kein problem sein.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      weiß ja auch nich was $vari ist, array oder "normale" var ...

      in beiden fällen muss deine funktion etwas zurückgeben, was dem entpricht.
      Bsp: in $vari ist nur ein String , dann kannst du auch eine funktion schreiben die einen String returned
      PHP-Code:
      function getString () {
          
      $var "ich bin ein string";
          return 
      $var;
      }

      $template->assign('VARIABLE'getString()); 

      Kommentar


      • #4
        vielen dank für eure schnellen antworten

        $vari ist ein varchar, das aus der db ausgelesen wird.

        die funktionen haben keinen rückgabewert, denn sie geben etwas aus; nämlich select felder

        aber ich werde sie jetzt mal versuchen umzuschreiben, da ich ja wie gesagt alles in templates packen möchte.

        wahrscheinlich ist es nur ein bissl zu spät für meinen kopf ;-)

        trotzdem vielen dank..vielleicht meld ich mich ja nochmal

        Kommentar


        • #5
          varchar kennt php nicht und dein template auch nicht

          Kommentar

          Lädt...
          X