Parameter mit include übergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parameter mit include übergeben?

    Habe ben gemerkt, dass man mit include $datei keine Parameter übergeben kann. $datei entspricht hier zB dem Format "abc.php?x=10"

    Kennt jemand einen Befehl, mit dem ich eine PHP-Datei einbinden kann UND Parameter übergeben kann, ohne ein Frameset verwenden zu müssen?

    Datei zeilenweise auslesen und einfügen bringts auch nicht, weil dann der php-code in die html geschrieben wird.

  • #2
    hi

    selbstverständlich kann man Dateien mit parametern übergeben!

    include $datei . "?x=".$x."&r=".$r;

    (ungetestet)

    cya CrazyPip

    Kommentar


    • #3
      Hi, danke für die schnelle Antwort!
      Der Wert von $datei ist ja dann aber der gleiche wie ein direkt vergebener. (nachträgl.: stimmt nicht ganz, aber der Parameter für den include-Befehl ist der gleiche)

      Habs probiert, hat aber nicht geklappt :O(

      Kommentar


      • #4
        Was willst du genau?

        außerdem gibt es da ne regel, dass man includes nicht mit parametern versieht. wofür auch. du kannst die variablen auch direkt defineren.

        Kommentar


        • #5
          Aaaaalso:
          In eine dynamische Seite sollen zwei Banner eingeblendet werden, die einer bestimmten Rubrik entsprechen müssen. Grob sieht das so aus: "Include Datei $seitenkopf, dann $zweibanner, danach $rest"

          Die Banner müssen der gewählten Rubrik entsprechen (über 100), daher will ich der Datei, die die Banner bereitstellt, die Rubrik als Parameter übermitteln.

          Was für eine Regel ist das eigentlich, "Include nie mit Parameter"? Hab ich noch nichts von gelesen. Kannst du bitte erklären, will ja nix falsch machen!

          Kommentar


          • #6
            brauchst du nicht übermitteln. wenn du im hauptscript $rub = "HAUS"; hast, gilt das im includeten auch! Einfach mal testen! Dein System ist sowieso so tollerant, damit kannst du alles machen ;D

            Kommentar


            • #7
              Ich habs im Moment so:

              <?php
              $datei="banner.php?rub=$hr";
              include $datei;
              ?>

              $hr ist der übergebene Parameter, ist eine Zahl, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen.

              Wie meinst du es, TobiaZ? Die Variante von CrazyPip hab ich auch ausprobiert.

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $rub $hr;
                include 
                'banner.php'
                Hatte ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt?

                Kommentar


                • #9
                  Warum so gereizt... Forum?! Ich frage, weil ich etwas nicht weiß und jemand, der helfen MÖCHTE, antwortet. Bis irgendwann.

                  Kommentar


                  • #10
                    hey, das war ausnahmsweise mal gar nicht böse gemeint, eher als selbstkritik, weil ich eigentlich gedacht hatte, dass man es so verstehen sollte.

                    Kommst du denn so weiter?

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay, ich teste das selbstverständlich gleich... wer ahnt, dass es so einfach ist!

                      Dein Tipp für den Umgang mit Kundendaten auf zu toleranten Systemen? Ich nehme an $http_post_vars, siehe thread 22390? Zum Glück ist der Partnerbereich für meine Seite noch nicht geschrieben. Haste noch nen Tipp?

                      Bis dann

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von SJoerend
                        Dein Tipp für den Umgang mit Kundendaten auf zu toleranten Systemen? Ich nehme an $http_post_vars, siehe thread 22390? Zum Glück ist der Partnerbereich für meine Seite noch nicht geschrieben. Haste noch nen Tipp?
                        zum thema sicheres programmieren in php wirf auch mal einen blick in diesen thread.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X