script automatisch ausführen!??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • script automatisch ausführen!??!

    Hi!

    Gibt es eine möglichkeit, ein php-script automatisch auszuführen!?!?

    Ich hab ein eingabeformular, in das user nachrichten eingeben und sich identifizieren können. Diese werden dann in einer tabelle einer db gespeichert und es erfolgen in einem passwortgeschützten Bereich Abfragen dazu.

    Dabei befindet sich auch eine Abfrage, die alle Datensätz ausgibt, die älter als x Tag und "unbeantwortet" sind.

    Es geht mir dabei um folgendes:

    Die oben genannte abfrage soll regelmäßig (evtl. 1x Täglich) ausgeführt werden! Und das ganze, ohne die datei auszuführen.
    Das soll ganz automatisch gehen!

    Und nun kurz zum sinn dieser ganzen Angelegenheit!

    Es soll einfach "erzwungen" werden, dass diese nachrichten beantwortet werden!! Wenn sie nicht beantwortet werden soll automatisch eine mail verschickt werden...!

    Wenn noch jemand Details braucht, um mir zu helfen... nur zu!!! das ganze ist ziemlich schwierig zu beschreiben!!

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß Flo

  • #2
    mache ne neue datei, die deine automatik-wünsche erledigt.

    diese datei (script) lässt du durch einen cronjob anstoßen und fertig.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      OK! cronjob!!

      Darauf bin ich bei meiner suche auch gestoßen.
      Alleridngs läuft die Site bisher nur lokal über meinen apache!

      Gibt es da auch eine derartige möglichkeit, um das zu testen?
      Die Site soll bald online gehen.

      Nun eine ganz wichtige Frage:
      Muss ich da bei der Webhoster-Wahl aufpassen, welchen ich nehm!?

      Kann diesen Cronjob jede unix ausführen!?!?

      Also einfach einen Webspace mit Unix-Betriebssystem mieten und dann funktioniert das!??!

      Gruß Flo

      Kommentar


      • #4
        du kannst einen cronjob auch von einem anderen rechner aus laufen lassen. z.b. von einem von zu hause aus.

        dieser startet dann z.b. mit
        Code:
        lynx --source [url]www.irgendwo.de/das/script/ausrufen.php[/url] > /dev/null
        dein script.

        wenn dein hoster cronjobs unterstützt, kannst du es auch von da auch steuern.

        Muss ich da bei der Webhoster-Wahl aufpassen, welchen ich nehm!?
        ja. s.o.
        Gibt es da auch eine derartige möglichkeit, um das zu testen?
        ja. einfach die url der 'spezial'-datei aufrufen.
        Also einfach einen Webspace mit Unix-Betriebssystem mieten und dann funktioniert das!??!
        schaue einfach, dass dein hoster cronjobs kann. einen root-server würde ich nciht mieten, da du dann auch für die komplette config zeit investieren musst. und wenn man keinen plan hat (ich spreche jetzt allgemein ) bringt das auch nix...
        Zuletzt geändert von Wotan; 10.07.2003, 18:39.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Na dann!!

          Kann mir dafür jemand einen Browser empfehlen!??!
          Er muss PHP, mySql und Cronjobs können!
          webspace brauch ich nicht soviel! nur der Datenbankplatz sollte schon ausreichend sein!!
          pop3-konten usw. sind auch nicht so wichtig!

          Wer hat mit wem welche Erfahrungen gemacht!?!?

          Vielen Dank für eure Tipps!

          Gruß Flo

          Kommentar


          • #6
            Kann mir dafür jemand einen Browser empfehlen!??!
            ähm. wie jetzt? lynx ist z.b. ein browser, wenn auch nur textbasiert. funktioniert aber wunderbar.

            Er muss PHP, mySql und Cronjobs können!
            schwachsinn. das passiert alles auf dem server und ist browserunabhängig. und hat auch nix mit browsern zu tun. aber wenn du schon so fragst.... es gibt keine browser , der das kann...

            webspace brauch ich nicht soviel! nur der Datenbankplatz sollte schon ausreichend sein!!
            also suchst du einen hoster? da gabs schon ein paar thread zu. einfach mal die forum-suchfunktion nutzen.
            http://www.php-resource.de/forum/search.php?s=

            pop3-konten usw. sind auch nicht so wichtig!
            gehören aber zu jeder domain dazu....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ups!

              Natürlich meinte ich einen Webhoster!!
              Wie dumm von mir, hab da nicht aufgepasst was ich schreibe!!

              Hab mich mal ein wenig informiert:

              Was heißt es, wenn 1 Cronjob im angebot dabei ist!?
              heißt dass, dass genau eine datei über einen cronjob aufgerufen werden kann, oder heißt dass, dass man eine cronjob-datei erstellen kann, mit deren Hilfe man beliebig viele Dateien anstoßen kann!?

              Ich vermute (und hoffe) mal letzteres!!

              Gruß Flo

              Kommentar


              • #8
                naja. ich würder eher dazu tendieren, dass nur ein cronjob dabei ist.

                ein cronjob ist eine zeile in der crontab des users. wahrscheinlich steuern die das über ein webtool, sodass du wirklich auch nur eine zeile dort hast.

                das reicht aber eigenltich auch schon. schliesslich kannst du damit eine deiner dateien aufrufen. innerhalb der datei kanst du ja mitteln if und co entscheiden, was noch passieren soll.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ja, eine datei auszuführen würde mir auch schon reichen!!

                  ich hab mal ein wenig gegooglet:

                  Könntest du dir mal bitte folgenden Link ansehen!?

                  http://www.w-hosting.de/index.php?id...c=hostinginfos

                  Bin skeptisch, da ich in anderen posts immer was von ssh und php als apache-modul gelesen habe, wobei es immer probleme gab!!?!?!?

                  Danke schon mal!

                  Gruß Flo

                  Kommentar


                  • #10
                    ich habs nur kurz überflogen. von der technischen sache her, sollte alles funktioniern...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist gut!

                      eine Sache die ich jetzt noch nicht verstanden habe ist wie man den cronjob dann "aktiviert"!

                      Hab da von der Möglichkeit gehört, sich über telnet auf dem server einzuloggen und dann dort die Befehle auszuführen!!

                      Ist das immer so oder ist das abhängig vom Webhoster!?
                      Gibt es da keine web-oberfläche vom webhoster in der man die unix-befehle eingeben kann!??!

                      Gruß und danke für die Hilfe!!

                      mfg

                      Flo

                      Kommentar


                      • #12
                        wie du schon erkannt hast, ist das von hoster abhängig.

                        man kann keine pauschale aussage geben.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          ok, vielen Dank!!

                          Dann werd ich mal den Hoster befragen!!

                          bis denne!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X