Letzten Slash entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letzten Slash entfernen

    Meine Frage bezieht noch mal auf das Problem mit dem DOCUMENT_ROOT im Thread http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=2238

    Wie ist es möglich, bei vorhandensein eines Slashes am Ende einer zeichenkette diesen zu entfernen.

    Wie gesagt, es handelt sich um einen unsauber konfigurierten Apache-Server, bei dem im DocRoot am Ende Slashes verwendet wurden.

    Übrigens, im Apache Module "mod_dir" soll zudem ein Bug sein, der damit ebenfalls nicht so recht klar kommt und einige Verzeichnisse dadurch falsch bzw. mit Doppel-Slash ausgibt. Es kann also passieren, dass man http://meinedomain.de//cgi-bin erhält

  • #2
    Hi,

    ich versuch mal ein paar nützliche tipps zu geben.
    Also wenn der slash wirklich am Ende des Strings ist.

    Vorgehensweise:
    1. ich würd erstmal hier gugn:
    http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php
    2. ich würde erstmal die länge des String ermitteln ->
    strlen()
    3. da ich jetzt weiß wie lang der String und ich außerdem
    noch weiß das ein String ein Array ist kann ich jetzt
    schauen ob das letzte Zeichen ein slash ist
    if($String[strlen($String-1)] == "/")
    4. Jetzt kann ich mir einen neuen String basteln der ein
    Zeichen kürzer als der alte ist das gänge vielleicht mit
    der Funktion substr() oder wenn du den String nur
    ausgeben willst kannst das String_array einfach in einer
    for-Schleife abarbeiten.

    hoffe geholfen zu haben

    cu

    Kommentar


    • #3
      strlen() ist das Geheimnis!?!
      Genau das habe ich gesucht, leuchtet mir auch sofort ein.
      Habe in der Referenz schon gesucht, aber die Nadel im Heuhaufen nicht finden können.

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X