netzwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • netzwerk

    also ich hab gelesen das man mit samba auf andere windowsrechner zugreifen kann, aber wie greife ich auf andere linuxrechner zu?

  • #2
    das kannst du auch mit samba machen...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ok, ich kümmer mich dann mal darum wenn ich wieder von mallorca zurück bin, also am 27.
      bis dann

      Kommentar


      • #4
        so,
        bin wieder da und hab mich wieder rangesetzt
        und ich find immernur erklärungen wie ich den smb einrichte aber nie wie ich auf ihn zugreife.
        also, frage nochmal direkt:
        ich möchte auf unsern server (192.168.11.1) zugreifen und weiß, das das mit samba geht, aber wie?

        Real

        Kommentar


        • #5
          du hast in samber der maschine einen NETBIOS namen gegeben?

          du hast windoof?

          du gibst \\rechnername\freigabename in der adresszeile deines windoof-explorers ein. fertig.

          alternativ kannst du auch das netzwerk mit hilfe der netzwerkumgebung durchsuchen.

          wenn du von einem linuxclient auf das samba zugreifen willst, verwende smbclient. das ist beim samba-paket dabei.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            hab mich zwischendurch etwas schlau gemacht:

            bei der eingabe von 'mount.smbfs //lagerhaus/data1/ /mnt' und dem passwort kommt jedoch die meldung
            '2480: session setup failed: Call returned zero bytes (EOF)

            SMB connection failed'

            Kommentar


            • #7
              also mount.smbfs ist mit sicherheit falsch. mount --smbfs wäre da schon besser, wobei das auch falsch ist...

              schaue dir einfach mal die hilfe zu mount an.

              mount --help

              oder noch besser von smbmount.

              smbmount --help
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                wenn ich das so mache wie das da steht (mount -t smbfs //lagerhaus/data1/ /mnt) bekomm ich die meldung:

                2535: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
                SMB connection failed

                Kommentar


                • #9
                  das sagt doch schon alles....
                  You specified an invalid share name
                  und ein / hinter einen sharename (also data1) ist auch nicht erlaubt.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ach mist...
                    kein wunder, der ordner heißt 'pub' und nicht 'data1'

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X