datei-upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datei-upload

    Hi!

    bisher habe ich folgendes skript nur lokal ausgeführt.

    PHP-Code:
    $uploaddir 'c:/programme/apache group/apache/htdocs/pics/';
    $attachment=$_FILES['userfile']['name'];
    $attachmentlink=$uploaddir.$_FILES['userfile']['name'];

    if (
    move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddir $_FILES['userfile']['name'])) {
        
    } else { 
    nun ist die seite online gegangen und ich bekomm den datei-upload nicht mehr hin.
    hab die variable $uploaddir folgendermaßen verändert:

    $uploaddir ='/pics/';


    funktioniert aber nicht!?
    muss ich hier auch den domain-namen angeben!?
    wie muss die variable aussehen damit das ding funktioniert!?

    mfg

    Flo

  • #2
    $upload_dir = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/upload/';
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

    Kommentar


    • #3
      funktioniert nicht wirklich!

      ich hab auf meinem server ein verzeichniss "pics" im ordner "html" angelegt!

      nimmt er das /html automatisch!?

      Kommentar


      • #4
        nein. wie mister_x1 das schon geschrieben hat, musst du mit dem root des webservers arbeiten.

        gibt das mal mit echo aus.

        PHP-Code:
        echo $upload_dir $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/upload/'
        ausgabe?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          /home/www/web28/html/upload/

          Kommentar


          • #6
            wo ist jetzt das problem?
            passt doch so, jetzt ist upload der ordner, in welchen dein geknallt wird!
            [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

            Kommentar


            • #7
              und wenn du 'pics' haben willst, musst du das nur in der definition ändern.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                den ordner upload gibt es ja gar nicht!
                wenn ich ihn im html-verzeichniss anlege klappts auch nicht...!?

                Kommentar


                • #9
                  du musst schon schreibrechte in dem ordner haben. am besten also auf 777 stellen. damit sollte es passen.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    jetzt blick ich dann gar nicht mehr durch!

                    also folgendermaßen:

                    ich hab da auf dem webserver das administrations-tool "Confixx"!!

                    dort seh ich die verschiedenen verzeichnisse meines webspace!
                    eines davon heißt html. dort sind die ganzen dateien drin!
                    u. a. auch die index.html, die bei aufruf der domain geöffnet wird.

                    so, und als $uploaddir hab ich folgendes stehen:

                    $uploaddir = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/upload/';

                    hab jetzt mal den ordner "upload" im oben genannten html-verzeichniss angelegt!
                    die datei landet aber dort nicht. sie landet überhaupt nicht auf dem server!!

                    wenn ich die datei dann aufrufen will muss dass doch mit


                    www.domain.de/upload/bildname.gif

                    passieren, oder!?

                    Kommentar


                    • #11
                      richtig. hast du schreibrechte in dem verzeichnis? darauf habe ich schon hingewiesen.

                      hast du @ im code, um wichtige meldungen zu unterdrücken? JA? -> nimm die raus.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        sorry!

                        mit den schreibrechten kenn ich mich nicht aus!?
                        wie kann ich prüfen ob ich die für diesen ordner hab und wie kann ich sie auf 777 setzen!?

                        Müsste das @ im zusammenhang mit dem uploaddir im code stehen?
                        kann kein @ finden!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von karibikjoe
                          mit den schreibrechten kenn ich mich nicht aus!?
                          wie kann ich prüfen ob ich die für diesen ordner hab und wie kann ich sie auf 777 setzen!?
                          mit einem ftp-programm auf die maschine connecten und dann die eigenschaften des ordners anzeigen lassen.

                          Original geschrieben von karibikjoe
                          Müsste das @ im zusammenhang mit dem uploaddir im code stehen?
                          kann kein @ finden!!
                          wenn kein @ im code ist, ist alles ok..
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            ok!

                            hab in der CONFIXX oberfläche die eigenschaften des ordner gefunden.

                            hab sie auf schreiben für besitzer, gruppe und andere bzw. direkt auf 777 gesetzt!

                            nun funktioniert es auch, jippi!

                            huurrrrraaa!!!

                            Danke

                            Kommentar


                            • #15
                              gut.

                              kannst ja mal prüfen, ob es auch noch geht, wenn 'other' nicht auf 7 , sondern nur 5 steht.

                              dies wäre sicherer.

                              aber wenn es nicht gehen sollte, musst du es auf 7 lassen.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X