RegExp - Groß zu klein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RegExp - Groß zu klein

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem - ich weis, dass dass hier nicht unbedingt das richtige Forum dafür ist, aber ich wüßte nicht, wo sich sonst die RegExp-fähigen Leute rumtreiben

    Mein Problem:
    Ich habe eine CD mit einer Website erhalten, ca 200 HTML Seiten plus Bildmaterial. Der Kunde lädt diese per Frontpage auf einen Intranet-Server. Die Dateinamen enthalten teilweise Groß- und Kleinbuchstaben. Allerdings wandelt Frontpage beim Upload alle Namen in kleinbuchstaben, so dass der Server später die Links nicht mehr findet.

    Meine Aufgabe ist es nun alle Links und Dateien in kleinschrift zu wandeln. Für die Dateien habe ich ein kleines Sharewar-Programm was alle dateien und ordner in lowercase wandelt. Mit den Links ist das allerdings ein Problem.

    Ich bin auf folgende Idee gekommen:
    Ich arbeite mit Dreamweaver. Dessen Such&Ersetz-Funktion versteht auch reguläre Ausdrücke. Nun würde ich alle Seiten nach:
    "(.+\.html)"
    durchsuchen und dann duch den geklammerten Teil in kleinschrift ersetzen.

    Allerdings - und nun meine Frage:
    Wie sage ich in einem RegExp, dass der zu ersetztende Teil in lowercase gewandelt werden soll?

    Hat da Jemand eine Idee oder vieleicht andere Vorschläge dieses Problem zu lösen?

    Wie immer Danke & Grüße,
    Andi

  • #2
    http://de.php.net/manual/en/function.strtolower.php

    Kommentar


    • #3
      im htmleditor (http://meybohm.de) gibt es eine gute suchen und ersetzen funktion, die sogar dateiübergreifend arbeiten kann.

      cu,
      HANSI

      Kommentar


      • #4
        Halte ich für zu aufwendig!

        Soll er sich die Files immer wieder runterladen, bearbeiten und uploaden? Oder soll das seinem Kunden zumuten?

        abgesehen davon finde ich aber, wenn der kunde schon mit FP arbeitet, sollte er akzeptieren, dass FP die dateinamen umschreibt und von vornerein alles klein schreiben. ich meine,wer schreibt denn bitte dateinamen (im internet) groß?

        Kommentar


        • #5
          @TobiaZ: Bitte genau lesen, es geht hier nicht um PHP sondern um RegExp in Dreamweaver.

          @Hansi: Meinst Du den Phase5 Editor?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            Halte ich für zu aufwendig!

            Soll er sich die Files immer wieder runterladen, bearbeiten und uploaden? Oder soll das seinem Kunden zumuten?

            abgesehen davon finde ich aber, wenn der kunde schon mit FP arbeitet, sollte er akzeptieren, dass FP die dateinamen umschreibt und von vornerein alles klein schreiben. ich meine,wer schreibt denn bitte dateinamen (im internet) groß?
            Es gibt auch Menschen, die ä,ö,üs und Leerzeichen in ihren Dateinamen verwenden und sich wundern, dass auf einmal nichts mehr geht!!
            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

            Kommentar


            • #7
              Naja, dass DW hier nicht hingehört, ist dir ja schon klar. im PHP Forum gebe ich PHP-Tipps

              Halte die ganze sache für absoluten schwachsinn. Kunde brennt dateien auf cd, übergibt sie dir, läd sie dann in FP (veränder sie wohlmöglich wieder) und uppt sie dann ins net?

              Ich find einfach den Gedanken hinter der ganzen sache net.

              Kommentar


              • #8
                BTW: Sach nicht, es gäb kein passendes Forum dafür!

                *VERSCHIEB*

                Kommentar


                • #9
                  @TobiaZ: Nun, der Kunde hat die CD bei einer anderen Agentur machen lassen - diese ist mittlerweile Tot (warum bloß :-))) ).
                  Nun wurden wir beauftragt die CD zu ergänzen und das Problem beim Upload zu entfernen. Da wir aber in FP keine Option zum Ändern des Dateinamens gefunden haben, bleibt wohl nur der Weg die Dateinamen zu ändern.
                  Der Kunde ist auch nicht dazu zu bewegen eine andere Uploadmöglichkeit in Kauf zu nehmen. "Schließlich machen die das schon so seit 100 Jahren und bisher hat immer alles geklappt. Warum dann das System ändern, jetzt wo sich die Sekretärin gerade in das Programm eingearbeitet hat."

                  Ist schon manchmal bitter!


                  Also die Daten sollen nur einmal von uns bereinigt werden. Danach können wir ja dann die Updates wie gewohnt machen und der Kunde kann die Daten dann auf seinen Server schieben. Es muß nur einmal der bisherige Datenbestand in Kleinschrift gewandelt werden.

                  Ich habe mir auch schon überlegt ein kleines PHP Programm zu schreiben, der alle Dateien aus einem Order ausliest, durch den RegExp zieht und dann wieder speichert. Aber ich glaube, dann kann ich auch gerade die 200 Dateien manuell ersetzen.

                  So long...
                  Andi

                  Kommentar


                  • #10
                    das programm wäre in 5 minuten fertig, da entsprechende schnipsel vorhanden sind.

                    Regex in DW kenn ich leider nicht.

                    OffTopic:
                    Habe ich also richtig verstanden, dass das früher die agentur gemacht hat, und jetzt der kunde sebst in die hand nimmt? Ich versteh noch nicht ganz wo der unterschied zu vorher ist

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      OffTopic:
                      Habe ich also richtig verstanden, dass das früher die agentur gemacht hat, und jetzt der kunde sebst in die hand nimmt? Ich versteh noch nicht ganz wo der unterschied zu vorher ist
                      Also ganz knapp ausgedrückt:
                      Der Kunde hat bei einer Agentur eine CD-ROM in HTML machen lassen. Diese soll aber auch in Intranet zur Verfügung stehen (dieses wurde auch der Agentur mitgeteilt). Beim Upluad via FP werden nun aber die Namen verhackstückt. Die Agentur ist aber mittlerweile bankrott, somit haben wir jetzt den Auftrag erhalten die CD weiter zu pflegen und eben dafür zu sorgen, dass die sich richtig uploaden läßt.

                      So und ich suche jetzt erst mal einen vernünftigen Weg alle Links und Bildnamen von Groß nach Klein zu bennen. Und bei ca. 200 Dateien, davon ca. 80 HTML-Seiten, ist das per Hand ganz schön zeitraubend.

                      Dreamweaver kann übrigens RegExp (zu mindest ab Version 4). Die Frage ist nur - wie viel?

                      Ich glaube der einfachste Weg ist doch ein kleines PHP-Programm.

                      Oder hat jemand eine Idee, wie man Frontpage dazu überredete die Dateinamen beim Upload nicht zu verändern.
                      Es macht nämlich zum Beispiel folgendes:
                      Eine Datei namens "MeinBild1.jpg" wird zu "meinbild1.jpg" oder auch "GALLERY.ZIP" zu "Gallery.zip".
                      Komischerweise wird nicht alles zwanghaft in Kleinbuchstaben bennant, wie im Gallry-Beispiel.


                      Grüße, Andi

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von andik2000
                        Der Kunde hat bei einer Agentur eine CD-ROM in HTML machen lassen. Diese soll aber auch in Intranet zur Verfügung stehen (dieses wurde auch der Agentur mitgeteilt). Beim Upluad via FP werden nun aber die Namen verhackstückt. Die Agentur ist aber mittlerweile bankrott, somit haben wir jetzt den Auftrag erhalten die CD weiter zu pflegen und eben dafür zu sorgen, dass die sich richtig uploaden läßt.
                        wäre es denn nicht möglich, die bisher auf der cd vorhandenen dateien einmal mit einem _ordentlichen_ ftp-programm hochzuladen, so das gross-/kleinschreibung beibehalten wird, und dann nur bei neuen dateien in zukunft direkt auf kleinschreibung zu achten? (oder überfordert das die sekretärin, wenn sie nur neue dateien hochladen soll, lädt die lieber jedes mal den kompletten cd-inhalt hoch ...?)
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, Letzteres ist leider der Fall. Wenn es ein CD-Update gibt, dann stellen die die gesammte CD wieder online. Darum jetzt lieber einmal richtig gemacht, als hinterher bei jedem Update wieder die Probleme.

                          Nachtrag:
                          Da die CD immer aktuelles Bildmaterial enthällt, auf das aus verschiedenen Rubriken zugegriffen wird, ist es wirklick mühsam dann nur die aktuellen Daten rauszupicken. Da ist es gerade für unerfahrene Sekretärinnen einfacher (und sicherer) den ganzen Ordner hochzuschieben.

                          Grüße, Andi
                          Zuletzt geändert von andik2000; 16.07.2003, 13:56.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also mein Tipp wäre es, mit einem Datei-Rename-Tool alle Dateien einheitlich in kleinbuchstaben zu ändern und dann mit einem PHP-Script die Links zu ändern.
                            PHP-Code:
                            preg_replace("# href=\"(.*?)\"#i",  " href=\"" strtolower("$1") . "\"");
                            preg_replace("# src=\"(.*?)\"#i"" src=\"" strtolower("$1") . "\""); 
                            müsste so gehen (keine Garantie )
                            hopka.net!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X