php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Kleines Gallery Script


 
syco23
17-07-2003, 00:22 
 
Hi,

Ich möchte ein kleines Gallery Script schreiben. Ich hab ein Ausgabe und ein Admin Script.

Das Ausgabe Script liest alle Dateien aus dem Thumbnailordner, listet sie aus und verlinkt jeweils auf das entsprechende Originalbild. Das sollte kein Problem darstellen, weil ich nur ein Verzeichnis auslesen muss. Wenn doch werde ich mich nicht scheuchen euch mit Fragen zu löchern :D

Aber vorher möchte ich das Admin-Script schreiben. Das macht nicht mehr, als den Originalbilder Order auslesen, für jedes Bild checken ob ein entsprechendes Thumbnail existiert und wenn nicht wird selbiges erstellt. Thumbnailerstellung sollte kein Prob sein (auch hier gilt allerdings oben gesagtes ;)), aber:

Wie mach ich den Vergleich? ich könnte folgende Methode anwenden:
$handle=opendir ('.');
while (false !== ($file = readdir ($handle))) {
// und hier das ganze nochmal, sprich Thumbnailverzeichnis auslesen,
// alle Files durchgehen und mit dem
//aktuellen vergleichen und wenn kein passendes thumb gefunden wurde, selbiges erstellen.
}
closedir($handle);
etwas umständlich, geht das auch anders ?

Gruß,
Sycoich hornochse, file_exists ist die Lösung !

 
syco23
17-07-2003, 02:14 
 
o.k. ich steh vor dem nächsten Problem: $handle_ordner = opendir($PicPathIn);
while ($ordner = readdir($handle_ordner))
{
echo "$ordner<br />";
if (is_dir($ordner))
{
echo "Ordner: $ordner<br />";
}
}
closedir($handle_ordner);
Ergebnis:.
Ordner: .
..
Ordner: ..
Band
Sonstiges
Warum werden die Ordner "Band" und "Sonstiges " nicht als solche erkannt?

Gruß,
SycoIch hab das ganze jetzt mit if (!is_file) gemacht - klappt jetzt ! - Trotzdem würde mich interessieren warum if (is_dir) nicht funzt..

 
Dummi
17-07-2003, 08:00 
 
Um herauszufinden ob das Ordner oder Dateien sind mußt du
is_dir(); is_file()
verwenden.

kuck mal folgenden thread an :D

is_dir (http://php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=21812&highlight=isdir)

 
syco23
17-07-2003, 08:25 
 
... hm das hat mir auch nicht weitergeholfen. An den Pfadangaben liegts jedenfalls nicht. Wenn ich statt is_dir !is_file schreibe gehts. k.a. was php gegen is_dir in diesem Fall hat...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.