sessions... cookies all überall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sessions... cookies all überall?

    moin

    also leute ich hab nen test, und der hat verschiedene fragen, die werden in ne session eingetragen und weiter gegeben...
    soweit so gut das ding läuft einwandfrei und so wies soll, bis auf bei einem rechner von einem meiner lehrer...

    er hat mir erzählt das er daheim immer nach jeder seite wo ich was in die session schreib, in seinem opera ne neue anfrage wegen cookies bekommt, weil er das auf nachfragen eingestellt hat...
    der mensch hat 2k auf seinem rechner laufen... und hat eigentlich scho was auffer pladde also net das ihr das prob da sucht...

    etz frag ich mich was das soll?! will der jedesmal das sessioncookie neu setzen? und wenn ja wie kann ich das unterbinden? url-weitergabe?
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

  • #2
    wenn du das unterbinden willst mußt du die variablen mit $_GET übermitteln.

    Weil $_SESSION immer mit Cookies versenden will und wenn die nicht aktiviert sind nimmt die session Funktion auch POST oder GET.

    Vieleicht kann man die session auch zwingen keine Cookies zu nehmen wüßte jedoch nicht wie .

    Kommentar


    • #3
      hm hast du verstanden was ich will?! ich glaub net ganz...

      mir is bekannt das die session ein cookie setzt, aber die sind ja net aus sondern auf nachfrage!

      auserdem ham mir mal in "sonem forum" leute gesagt, das die session das scho macht und das ich die session id net selber anhängen brauch... und lauter so ein zeug... >>siehe anderen thread irgendwo

      aufjedenfall ich will ja net in der url 20 sachen stehen haben und ich hab ja mehrere seiten heist ich müsste bei post mind. hiddenfields setzen das is doch lame...

      ich will einfach nur das es net ständig nachfragt und ich versteh au net warum meines wissens wird doch nur ein temporäres cookie mit der sessionid gesetzt das nach dem schliesen des browsers wieder weg is... aber das muss er doch net bei jeder neuen seite neu setzen und wieder nachfragen...



      edit:
      was die session nimmt post oder get? na eigentlich tut die die daten ja in der sessiondatei speichern...!? oder versteh ich dich etz falsch?!
      eigentlich müsste sie ja nur einen cookie setzen, wie scho 1000 mal gesagt...
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        http://www.php.net/manual/de/ref.session.php und nach session.use_cookie suchen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          hm grundeinstellung 0 also müsste das doch bleiben oder?!
          Man lernt nie aus...

          ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

          Kommentar


          • #6
            session.use_cookie oder session.use_only_cookies

            wo hast du geschaut?

            oder hast du mit 0 die einstellung bei dir gemeint?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Code:
              session.use_cookies = 1
              session.use_only_cookies = 0
              session.cookie_lifetime = 0
              das heist doch für mich er sollte wenn dann einmal fragen den cookie setzen und gut! aber so isses ja net?!


              edit:
              session.use_trans_sid <<heist das das ich das wenn ichs 1 mach ermöglich falls cookie net geht oder das ich es IMMER verwende?
              Zuletzt geändert von BloodReaver; 17.07.2003, 21:39.
              Man lernt nie aus...

              ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

              Kommentar


              • #8
                trans_id heißt, dass dir die session-id automatisch an rel. link s angehängt wird, wenn du keine cookies verwendest

                setz use_cookie halt mal auf 0 und schsu was passiert
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  hm probieren is halt wiegesagt schwierig weil das prob ich bei mir selber auftritt...

                  außerdem müsst ichs dann doch anhängen oder? weil sonst hab ich ja keine session...?!
                  Man lernt nie aus...

                  ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                  Kommentar


                  • #10
                    ausprobieren = use_cookies auf 0 setzen, server neu starten und schauen, ob du jetzt im gegensatz zu vorher die session-id in den links (und in den formularen als hidden-field) stehen hast

                    anhängen musst du's nur, wenn du trans_id auf 0 stehen hast
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X