fopen funktioniert nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fopen funktioniert nicht ...

    hallo ihrs,

    habe ein problem mit meiner fopen-funktion. dazu folgender code-ausschnitt:

    $logfile = '/userlog.dat';
    $fileres = fopen($logfile,'a');
    if( $fileres )
    {
    ...
    }

    so, die datei userlog.dat existiert bereits im hauptverzeichnis meiner hp. jedoch kriege ich mit diesem code folgende fehlermeldung:
    Warning: fopen("/userlog.dat","a") - Permission denied in /homepages/1/d29099064/htdocs/globals.inc on line 5

    die dateirechte sind folgendermaßen verteilt: rw-rw-rw-

    auf eine antwort würde ich mich sehr freuen, danke im vorraus

    MfG Philipp Hoffmann
    http://www.zdsm.de

  • #2
    Mit "/" sprichst Du das Root-verzeichnis Deines Servers an, was Dir (wahrscheinlich als einer von mehreren Kunden auf dem gleichen Server) verboten ist. Probier mal

    $logfile = '/homepages/1/d29099064/htdocs/userlog.dat';

    Kommentar


    • #3
      ok, hab ich getan. jetzt bekommt ich nen HTTP error 500 (interner Serverfehler) .... :-((((

      Kommentar


      • #4
        Hmmmm???? Kommentier alle fopen-Sachen mal aus, um zu sehen, ob es daran liegt, oder ob der Code dahinter (der jetzt ausgeführt wird) spinnt... Seltsame Sache!

        Kommentar


        • #5
          kann auch sein, dass die funktion von puretec geblockt wird. vielleicht mögen die derartige zugriffe auf die logs nicht ...
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            also,

            1. um die seite im netz trotzdem laufen zu lassen hab ich das ganze zeugs vorrübergehend auskommentiert (so läuft es anständig)

            2. liegt wahrscheinlich nicht an puretec, da diese datei kein log von puretec ist sondern eine selbsterstelle datei. dieser fehler ist entstanden als ich die windows-spezifische version (teste die webseite lokal auf einem windows-system) dieser datei hochgeladen hab, vorher hatte ich dieses fopen-zeugs im linux-stil auch drin und da lief es auch noch aber ich hab die linux-datei mit der windows-datei überspielt und weiß jetzt nicht mehr wie ich das problem damals gelöst hatte:-((((

            Kommentar


            • #7
              Laß erstmal sämtliche Pfadangaben weg, zur Not benutz das Verzeichnis '.' (= aktuelles Verzeichnis):

              $logfile = 'userlog.dat';

              oder

              $logfile = './userlog.dat';

              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                hm, also bei

                $logfile = 'userlog.dat';

                schreibt der die datei immer in das verzeichnis, von wo aus das script aufgerufen wird und das ist ja nich im sinne des erfinders ;-)
                bei

                $logfile = './userlog.dat';

                klappt es bei der ersten ausführung wenn die datei zum ersten mal erstellt und auch etwas reingeschrieben wird, beim zweiten mal bekomme ich dann jedoch wieder den 'internen serverfehler' (error 500).

                :-(((

                Kommentar

                Lädt...
                X