[c]Datei mit variabler länge Zeilenweise einlesen [dringend]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [c]Datei mit variabler länge Zeilenweise einlesen [dringend]

    Hallo,


    ich hab eine frage und zwar muss ich eine Text datei mit variabler länge Zeilenweise einlesen.

    Meine frage wie mach ich das.

    Ich kann nicht im vornherein sagen das die datai array[n] groß ist.

    Bitte um schnelle antwort.

  • #2
    unter php heisst eine funktion file(). vielleicht gibt es sowas auch für C.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      wenn die zeilen gleich lang sind, kannst du's doch ausrechnen oder?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        nein leider nicht also die zeilen sind nicht gleich lang und die datei auch nicht.

        sagen wir mal datei.1 ist 500 zeilen lang die ich einlesen will und datei.2 ist 100 zeilen.

        Ich müsste dann ja wenn ich verschiedene dateien habe nen array declarieren das ne 100000000000000000000000000000 elemente besitzt.


        ich möchte das dynamisch halten.

        Kommentar


        • #5
          oje, also c is schon ewig her, daher is die variante wahrscheinlich extremst optimierungsbedürftig

          neuer "datentyp" zeile mit 2 elementen
          - string[] für die zeile
          - pointer auf nächste zeile (zeigt auf struktur vom typ zeile)
          Code:
          struct zeile
          {
            string diezeile;
            zeile* naechsteselement;
          } wurzel;
          (pseudocode)
          bei der letzten zeile zeigt der pointer auf NULL

          oder du zählst die zeilen erst und generierst danach dein array (wenn möglich)
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Die exakte größe des Strings kannst Du leider nicht herausfinden. Damit enfällt das Du die Array größe schon vorher weisst.

            Wenn Du einen Array erstellst ohne feste größen Angabe, dann erstellt es der Compiler sowieso selbst.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X