CSS unter Mozilla u. IE5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS unter Mozilla u. IE5

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem: Ich möchte meine Seiten näher an W3C orientiert erstellen, habe daher auf Tabellen zur Gestaltung verzichtet. Nun werden die Seiten im IE 5 gut angezeigt, in Mozilla nur mangelhaft.

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problemchen liegen könnte, ich habe mich eigentlich eng an die Syntax gehalten, es sollte alles stimmen.
    Unten die Links zur Seite und zur CSS-Datei:


    http://www.wasserhund.de/test/winter.htm
    http://www.wasserhund.de/test/ww.css

    Schon mal danke schön

    Wolfgang

  • #2
    löblich

    das *.menue in deinem css verwirrt mich etwas, mach das mal raus

    ausserdem hat man nur eine überschrift erster ordnung.


    aber abgesehen davon fällt mir nix auf auf anhieb (und die beiden punkte sollten keine fehldarstellung verursachen)) außer: height:550px; und mig-height:600px; sind etwas unsinnig oder?


    wie soll's denn aussehen? die seiten sehen nämlich fast gleich aus, wenn man in betracht zieht, dass der IE min-height nicht versteht
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ok,
      die Überschriften erster Ordnung habe ich testweise eingefügt;
      klar.. mega grobe Fehler sind in der Darstellung nicht ersichtlich, aber z.B. sollten die Menues einen Hover-Effekt zeigen und auch unter Mozilla funktionieren;
      weder funktionieren sie, noch zeigen sie den erwünschten Hover-Effekt... das macht mich so stutzig. Stattdessen wird beim Klick auf den Link die "Kopfzeile" markiert..

      immerhin auch ein gewisser Effekt...

      Kommentar


      • #4
        wie gesagt: der IE versteht min-height nicht und ignoriert das daher

        dein gelber berech hat eine höhe von 50px was beide browser verstehen

        dann sagst du aber noch, dass er mindestens 600 px hoch sein soll und das macht nur mozilla, weil der ie das nicht auf die reihe kriegt

        ist der bereich 600px hoch, liegt er aber über den links, die du dann nicht mehr anklicken kannst

        entweder du nimmst das min-height raus oder du schreibst du zuerst den gelbenbereich und dann die anderen oder du überlegst dir, was du erreichen willst und wie du das am geschicktesten machst (wenn du nen gelben reahmen um alles drumrum haben willst, z.b. so
        Code:
        <div id="gelb">
          <div id="rot"></div>
          <div id="blau"></div>
        </div>
        )
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          ausserdem hat man nur eine überschrift erster ordnung.
          diese aussage ist streit... äh, zumindest diskussionswürdig. (wurde auch im selfforum erst kürzlich diskutiert.)

          warum sollte man nicht mehrere überschriften erster ordnung haben?

          wie der name schon sagt, es ist "nur" eine _überschrift_, und nicht etwa etwas von der logik her dateiweit einzigartiges - das wäre eher der <title> der seite.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            <diskussion>

            laut w3c isses ja auch so, dass h1 und title identisch sein sollten

            und das geht nur, wenn ich nicht mehr als ein h1 hab oder?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              laut w3c isses ja auch so, dass h1 und title identisch sein sollten
              haste da mal einen link zu?

              unter http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.5.5 finde ich nichts derartiges.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                is einer der kleinen hinweise, die du beim validieren der seite kriegst (so wie "don't use 'click here' for links")

                http://www.w3.org/2001/06tips/Use_h1_for_Title


                und ganz abgesehen davon:

                wenn ich zwei h1 auf meiner seite hab, sind das ja whrscheinlich zwei themen die nix miteinandern zu tun haben, sonst wären es ja zwei unterpunkte (h2) zu einem überbegriff (h1) oder?

                ich war noch nie in der verlegenheit das so machen zu müssen, sondern hab dann immer eine seite je thema gemacht, erscheint mir auch logischer


                just my 2 pence's
                EDIT:
                <besserweiss>
                hab ja auch sollte und nicht muss geschrieben
                </besserweiss

                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Ok..
                  da hatte ich ein Brett vorm Kopf, das "min height" habe ich nun rausgenommen.

                  Was ich trotzdem nicht verstehe:
                  • Warum sind die Bereiche so verschoben, bzw. schieben sich 1 - 3 mm übereinander? Von den Positionen her sollten diese eigentlich auch in Mozilla nebeneinander angezeigt werden..
                  • und.. die Höhe des "Menues" (Namen habe ich noch nicht geändert, kommt noch) wird ignoriert.. seltsam seltsam


                  Aber auf jeden Fall ist mein Dank groß, denn jetzt funktionieren die Links, ..grr.. ist eigentlich logisch, dass der gelbe Bereich so den Menue-Bereich überdecken musste...


                  Schöne Grüße aus Köln
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X