eingaben überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eingaben überprüfen

    hallo php-freaks,

    ich hab ein riesenproblem - was sonst ;-)

    ein formular in php,
    es sollen alle eingabefelder geprüft werden,
    und zwar so, dass bei der überprüfung die gemachten eingaben stehen bleiben.
    das sind: name, email, betreff, text, anzahl und auswahl.
    alles sind normale textfelder - auswahl ist ein dropdownmenu.

    bei normalen textfeldern geht das auch problemlos:
    die textfelder bleiben stehen (z.b. der name wurde eingegeben, der betreff nicht: prüfung sagt, dass der betreff fehlt - und der eingegebene name bleibt im textfeld erhalten).

    doch beim dropdown geht das nicht.
    z.b. es wurde eine auswahl getroffen, aber keine anzahl angegeben. Dann springt nach der überprüfung das dropdown wieder an den anfang, als hätte man noch nicht gewählt.

    ich möchte aber, dass es bleibt.

    bitte - kann mir jemand helfen???

    vielen dank im voraus!
    chacharon

    datei im anhang
    Angehängte Dateien

  • #2
    ohne mir den anhang angeschaut zu haben:

    wenn der name erhalten bleibt, weisst du ja offensichtlichwie's vom prinzip her geht, daher

    den vorher gewählten wert der dropdownbox weisst du, wenn du jetzt die einträge der dropdownboxausibst, vergleichst du sie mit dem vorher ausgewählten eintrag und wenn die beiden übereinstimmen machst du ein
    PHP-Code:
    echo ' selected="selected" '
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      HA! das ging ja superschnell!
      DANKE!

      wird gleich ausprobiert!

      chacharon

      Kommentar


      • #4
        irgenwie klappt es noch nicht...

        entscheidende stelle:

        code jetzt so:

        <select NAME="auswahl" SIZE="1">
        <option value="" <? if ($auswahl=="") echo "SELECTED")?>>----- bitte auswählen -----</option>
        <option value="Einzelzimmer - Dorfplatz"><? if ($auswahl=="") echo "SELECTED")?>>Einzelzimmer - Dorfplatz</option>
        <option value="Einzelzimmer - Gartenseite"><? if ($auswahl=="") echo "SELECTED")?>>Einzelzimmer - Gartenseite</option>
        <option value="Doppelzimmer - Dorfplatz"><? if ($auswahl=="") echo "SELECTED")?>>Doppelzimmer - Dorfplatz</option>
        </select>

        dann kommt:

        Parse error: parse error, unexpected ')', expecting ',' or ';' in test.php on line 98

        ups - was ist da falsch????

        danke für hilfe
        chacharon

        Kommentar


        • #5
          falsch: if ($auswahl=="") echo "SELECTED")

          richtig: if ($auswahl=="") echo ' selected="selected" ';

          vor allem das semikolon is wichtig

          btw: wenn du überall auf $auswahl="" prüfst, dann bringt dir das auch nicht wirklich viel oder?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            danke mrhappiness,

            mach ich es so:

            <select NAME="auswahl" SIZE="1">
            <option value="" <? if ($auswahl=="") echo ' selected="selected" ')?>>----- bitte auswählen -----</option>
            <option value="Einzelzimmer - Dorfplatz"><? if ($auswahl=="") echo ' selected="selected" ')?>>Einzelzimmer - Dorfplatz</option>
            <option value="Einzelzimmer - Gartenseite"><? if ($auswahl=="") echo ' selected="selected" ')?>>Einzelzimmer - Gartenseite</option>
            <option value="Doppelzimmer - Dorfplatz"><? if ($auswahl=="") echo ' selected="selected" ')?>>Doppelzimmer - Dorfplatz</option>

            </select>

            kommt der gleiche fehler.

            wieso?

            und was meinst denn mit "auswahl"???
            wie kann ich denn machen, dass die gewählte option stehen bleibt nach der überprüfung, und nicht wieder an den anfang springt?


            chacharon

            Kommentar


            • #7
              ist dir aufgefallen, dass du eine runde, schließende klammer mehr hast als ich?

              in $auswahl steht ja wahrscheinlich der wert drin, den du vorher ausgewählt hattest oder?

              probier mal
              PHP-Code:
              echo '<select NAME="auswahl" SIZE="1">
              <option value="nothing" '
              ;
              if (
              $auswahl=="nothing") echo ' selected="selected" ';
              echo 
              '>>----- bitte auswählen -----</option>
              <option value="Einzelzimmer - Dorfplatz"'
              ;
              if (
              $auswahl=="Einzelzimmer") echo ' selected="selected" ';
              echo 
              '>Einzelzimmer - Dorfplatz</option>';
              echo 
              '</select'>; 
              und so weiter
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                danke mrhappiness - dein input hat mir sehr geholfen!!!

                jetzt klappts - und zwar so:

                <select NAME="auswahl" SIZE="1">
                <option value="" <? if ($auswahl=="") echo "SELECTED"?>>----- bitte auswählen -----</option>
                <option value="Einzelzimmer - Dorfplatz" <? if($auswahl=="Einzelzimmer - Dorfplatz") echo "SELECTED"; ?>>Einzelzimmer - Dorfplatz</option>
                <option value="Einzelzimmer - Gartenseite" <? if($auswahl=="Einzelzimmer - Gartenseite") echo "SELECTED"; ?>>Einzelzimmer - Gartenseite</option>
                <option value="Doppelzimmer - Dorfplatz" <? if($auswahl=="Doppelzimmer - Dorfplatz") echo "SELECTED"; ?>>Doppelzimmer - Dorfplatz</option>
                <option value="Doppelzimmer - Gartenseite" <? if($auswahl=="Doppelzimmer - Gartenseite") echo "SELECTED"; ?>>Doppelzimmer - Gartenseite</option>
                </select>

                chacharon

                Kommentar

                Lädt...
                X