wie template schreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie template schreiben?

    OK also mal von vorne:
    Ich hab mir language Dateien angelegt im Ordner "language". Hab einen Template Ordner angelegt mit Unterordner für die eigentlichen templates.

    Meine language Dateien sehen wie folgt aus:
    $lang['menue_titel']
    $lang['search']
    $lang['serverlist']

    In meinen Template Dateien bzw Datei (hab jetzt gerade erst angefangen und kann einfach geändert werden) sieht es folgendermaßen aus
    {$lang['menue_titel']}
    {$lang['search']}
    {$lang['serverlist']}

    Mit fopen und fread kann ich die Datei einlesen aber wie schaff ich es, dass die Variablen mit den Platzhaltern ausgetauscht werden?

    Hab des inetwa so ähnlich bei phpbb und anderen Skripte gesehen, aber ich hab noch nie gesehen wie des ersetzt wirt. Ok man kann mit preg_match die Stellen in klammern finden und über preg_replace die Daten ersetzen. Problem: Wie finde ich die richtige Variable für die zu ersetzende Stelle. Hat mir dazu jemand Codeschnipsel oder vorschläge wie man sowas macht? Würde es gerne in eine Funktion auslagern die ich dann include.

    Mfg Markus

  • #2
    Dann schau doch mal in den Betreffenden Klassen der Boardsoftware nach.

    Kommentar


    • #3
      Na wenn ich wüsste wo des steht! Ausserdem such ich keine Klasse sondern wills mit ner einfachen Funktion lösen.

      Mfg Markus

      Kommentar


      • #4
        Ja, aber in Foren verwenden sie meist Klassen, deshalb.

        Kommentar


        • #5
          Ich will aber kein Forum sonderen eine statische Seite und deshalb weiß ich immernoch nicht wo ich des in phpbb find, des Skript ist nicht das kleinste und ziemlich unübersichtlich. Ich brauch nur ne Funktion die mir die Variablen in den Language Dateien in die Template Dateien einfügt.

          Mfg Markus

          Kommentar


          • #6
            OK sie ist nicht statisch, aber so gut wie, weil sonst brüchte ich kein PHP. Leuchtet ein oder?

            Mfg Markus

            Kommentar


            • #7
              hab des jetzt mal geschrieben. Hab aber keine Ahnung wie ich des weiterverarbeiten muss.

              PHP-Code:
              <?php
              function parser($filename)
              {
                  echo 
              $filename ."<br>\n";
                  
              $handle fopen ($filename"rb");
                  
              $contents fread ($handlefilesize ($filename));
                  
                  
              //hier sollen jetzt die Stellen in den Templates aufgefüllt werden mit den Variablen aus lang_german.php
                  //hab allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll
                  //Variablen sind so aufgebaut: ...<td>{$lang['search_titel']}</td><td>{$lang['search']}</td></tr>...
                  
                  
              echo $contents;
              }
              include(
              "language/lang_german.php");  //Variablen: $lang['search_titel'] = "Suche";
              $filename "templates/black_silver/search.tpl";
              parser($filename);
              ?>
              Mfg Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X