Radiobutton ausgrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radiobutton ausgrauen

    Hey!

    Ich hab drei Tabellenspalten mit Radiobuttons! Ich möchte das, wenn ein bestimmter Radiobutton in der ersten Spalte angeklickt wird die Radiobuttons in der zweiten und dritten Spalte ausgegraut werden. Wie bekomm ich das hin?? Wahrscheinlich am besten mit Javascript aber wie, hat da einer einen Lösungsansatz für mich??

    lg
    Flow

  • #2
    ausgrauen? meinst du vielleicht disable ?

    du kannste eine aktion auf den einen RB machen. wenn er abgewählt wird, kannst du mit JS entsprechend die andern felder auf disable setzen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ja, ich meine disable!

      Wie geht das? Einfach nur: document.formzlar.button.disable() oder wie??

      lg
      Flow

      Kommentar


      • #4
        disable() kann schonmal auf keinen fall funktionieren. disable musst du über eine eigenschaft, oder wie das heisst definieren. aber ansatzweise hast du es verstanden.

        damit du es leichter hast ......

        - du kennst http://selfhtml.teamone.de ?
        - du bist der deutschen sprache mächtig ?
        - du kannst zusammenhänge erkennen ?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Danke, aber ich hab es inzwischen selber herausgefunden.
          So funktioniert es!

          HTML-Code:
          Code:
          <input type="radio" name="ebene1" value="ABC" onclick="FreeAll()">ABC<br>
          <input type="radio" name="ebene1" value="DEF" onclick="CloseAll()">DEF<br>
          Javascript:
          Code:
          function FreeAll()
          {
          	this.EingabeForm.ebene2[0].disabled=false;
          	this.EingabeForm.ebene2[1].disabled=false;
          	this.EingabeForm.ebene2[2].disabled=false;
          	this.EingabeForm.ebene2[3].disabled=false;
          	this.EingabeForm.ebene3[0].disabled=false;
          	this.EingabeForm.ebene3[1].disabled=false;
          }
          
          function CloseAll()
          {
          	this.EingabeForm.ebene2[0].disabled=true;
          	this.EingabeForm.ebene2[1].disabled=true;
          	this.EingabeForm.ebene2[2].disabled=true;
          	this.EingabeForm.ebene2[3].disabled=true;
          	this.EingabeForm.ebene3[0].disabled=true;
          	this.EingabeForm.ebene3[1].disabled=true;
          }
          Funktioniert einwandfrei!

          lg
          Flow

          Kommentar


          • #6
            Hallo !

            Ich bin absoluter Noob auf dem Gebiet, aber könnt Ihr mir bitte ein kurzes Beispiel geben wie ich den obenstehenden Code deklariere ? Also dem Ganzen noch beibringe was z.b. EingabeForm.ebene2[0] ist ? Oder ist das automatisch der erste Bereich zwischen <tr> und </tr> ?????

            Ich habe (fast) das komplette I-net nach einem freescript durchsucht, aber nix fertiges gefunden. Das hier ist das einzige was ich zumindest Ansatzweise verstehe.

            Bitte gebt mir ein Beispiel das ich in den oben gennanten Code (html bereich oder javascriptbereich (kommt in externe datei, soviel kapier ich grad noch *g*)) noch mit einfügen, einbauen kann. (Darf ich das überhaupt verwenden? *g*)

            Vielen Dank,

            Pattex

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von pattex
              Also dem Ganzen noch beibringe was z.b. EingabeForm.ebene2[0] ist ? Oder ist das automatisch der erste Bereich zwischen <tr> und </tr> ?????
              lies http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#allgemeines

              Ich habe (fast) das komplette I-net nach einem freescript durchsucht, aber nix fertiges gefunden.
              du solltest nicht so viel zeit mit dem suchen nach "free scripts" verschwenden, sondern stattdessen lieber gleich javascript lernen.
              selfhtml ist dazu ein guter einstiegspunkt.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                wenn ich auch nur annähernd verstehen würde was dort steht und wie ich es anwende, oder was genau du dort eigentlich meinst......
                Zuletzt geändert von pattex; 23.08.2004, 13:39.

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  <input type="radio" name="ebene1" value="ABC" onclick="FreeAll()">ABC<br
                  wenn davon ganz viele hast (mehr als 1) denn werden sie im javascript über ebene[0] bis anzahl der deklarierten input typen angesprochen.

                  Eingabeform dürfte der name des <form> tags sein

                  Byteandi
                  Sport Dates

                  Kommentar


                  • #10
                    ???

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pattex
                      ???
                      ja, eben ...

                      paarmal erklärt, aber immer noch null kapiert.

                      also beschäftige dich bitte jetzt mit den javascript-grundlagen (selfhtml, etc.) - denn es ist nicht sinn eines forums, die grundlagen jedem neuling erneut vorzukauen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X