htaccess = php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess = php

    Hi Forum,
    ich habe folgende Frage...
    Unzwar kennt ihr doch alle die Möglichkeit Ordner per htacces zu schützen.
    D.h. wenn ich in einem Ordner "Homepage" folgende php seiten habe:
    index.php
    starting.php
    window.php

    In htaccess wären alle Dateien geschützt, was bedeutet, dass wenn ich direkt eine der Dateien, die sich innerhalb dieses Ordners "Homepage" befinden, aufrufe, kommt trotzdem die Passwortabfrage usw.
    Und genau hier liegt mein Problem in einer php-passwortabfrage. Ich weiß, dass das thema bestimmt schon oft vorgekommen ist, aber lest erst noch mal weiter...
    Ich kann zwar eine Passwortabfrage mittels php starten, und wenn das pw richtig ist eine andere php oder auch html seite öffnen. Das Problem ist nur, dass die seite bzw. der link ja dann in der locationbar angezeigt wird und ich mir somit quasi nur den link kopieren müsste. So käme ich um eine spätere passwortabfrage und den damit verbundenen login herum... und genau das ist das was htaccess kann...
    kann mir jemand tipps geben, wie ich so was mit php nachbauen kann...wie läuft das hier bei dem Forum?
    Ich logge mich hier im Forum doch auch nur einmal ein. Und kann keine keine texte verfassen, wenn ich nicht angemeldet bin....???
    Hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt...aber mein prob ist halt schon ein wenig tiefgreifender als man auf den ersten Blick meinen könnte...
    cya und vielen Dank für eure Mühe
    trekkie2003
    www.hsv-hockenheim.com
    www.carl-theodor-schule.de
    www.hockenheimring.de
    www.uni-heidelberg.de

  • #2
    schau Dir einmal hier bei php script resourcen die Tutorien an. Dort gibt es ein Beispiel, wie man einen Bereich mittels Session schützen kann.

    So geht es ähnlich auch bei einem Forum.

    *Peter
    *Peter

    http://mitglied.lycos.de/klauspetermueller

    Kommentar


    • #3
      Dafür brauchst du ein Login-Script mit MySQL und ein Rechte-System mit MySQL. Beides findest du hier in den Code-Schnipseln und als Tutorials.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        Re: htaccess = php

        Original geschrieben von trekkie2003
        In htaccess wären alle Dateien geschützt, was bedeutet, dass wenn ich direkt eine der Dateien, die sich innerhalb dieses Ordners "Homepage" befinden, aufrufe, kommt trotzdem die Passwortabfrage
        kommt drauf an, du kannst die http-authentifizierung per .htaccess auch auf datei- anstatt auf ordner-ebene machen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          du kannst die http-authentifizierung per .htaccess auch auf datei- anstatt auf ordner-ebene machen.
          Klingt sehr gut, aber wie??
          Bestimmt im "htpdconfig", aber wo?? :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X