Jetzt könnte es schwierig werden..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt könnte es schwierig werden..

    Hi zusammen!

    ich habe mir eben mal zur aufgabe gemacht, meine seite schöner zu
    machen und möchte folgendes realisieren:

    Navigationsbox mit Links soll aus der Datenbank geholt werden
    Navigieren möchte ich mit dem switch befehl. bis hier hin kein problem
    aber jetzt bin ich ja nun mal ein fauler mensch d.h. ich will alles über mein webinterface einstellen können.
    soll ich den switch befehl extern lagern und ihn dann mit den neuen daten füttern wenn ich nen neuen link hinzufüge oder wie mach ich das am einfachsten und schönsten? ach ja, ich will ja auch noch eine neue datei anlegen, in welcher der content liegt für den neuen link.

    gebt mir bitte mal einen kurzen schnellen denkanstoss

  • #2
    pack einfach in die Datenbank deine Navigation, und dann verlinkst du auf die einzelnen Seiten.

    Wenn du ne neue Seite hochlädst, fügst du in deiner DB nen Eintrag dazu, und schwupps ist die neue Seite in deiner Navigation.
    Den Switch-Befehl brauchst du dabei nicht, du musst einfach nur mehrere Seiten haben, auf die du verlinkst.

    Wenn du allerdings eine Seite hast, von der aus du die anderen includest, dann machst du dir ne Tabelle mit IDs für jede Seite, Beschreibung für den Link und Adresse der Seite, die included werden soll. Dann übergibst du die IDs z.B. mit index.php?id=17 und holst dir aus deiner DB die Seite, die für die ID 17 included werden soll. Die Beschreibung brauchst du dann für die Links in deiner Navigationsbox
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Oder mach Dir ne Parent-Child Tabelle, dann haste auch mehrere Ebenen.

      PHP-Code:
      CREATE TABLE pages (
        
      pages_id int(11NOT NULL auto_increment,
        
      parent_id int(11) default '0',
        
      titel varchar(50NOT NULL default '',
        
      pfad varchar(30NOT NULL default '',
        
      sort tinyint(4NOT NULL default '0',
        
      status tinyint(4NOT NULL default '0',
        
      PRIMARY KEY  (pages_id)
      TYPE=MyISAM
      status für besondere Seiten (z.B. gesperrt, usw.)
      sort für sort (einer Ebene)
      Konrad

      In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
      (Sun Microsystems)

      Kommentar

      Lädt...
      X