Mein Gästebuch funktioniert, aber nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Gästebuch funktioniert, aber nicht richtig

    Hi, ich bin totaler Anfänger was PHP angeht.
    Ich habe ein Gästebuch geschrieben, das auch funktioniert, aber zu wenig funtionell ist.

    Ich möchte, das es mir in der Oberen Tabellenzeile auf der Linkes Seite den Namen anzeigt und auf der rechten Seite das datum, oder die Mailadresse.

    Hier seht ihr es online http://www.six-o-one.ch/gb/gb2.php

    Hier der Source...

    // FORMULAR

    <body bgcolor="#000000">
    <font color="#ff0000" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="3"><b>SUNPIX G-BOOK</b></font>

    <form action="eintrag.php" method="POST">
    <textarea cols=40 rows=3 name="post" wrap=virtual></textarea><br>
    <input type="submit" value="Eintragen">
    </form>

    <font color="#ff0000" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">
    <p>Meinungen die bereits geschrieben wurden</p><HR>
    </font>



    <font color="#ffffff" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1">
    <?
    include("gast.txt");
    ?>
    </font>


    //UND HIER WIRD DER EINTRAG GENERIERT

    <?
    if(isset($post)) {
    $fp = fopen("gast.txt","a");
    fwrite($fp,($post)."<p><HR color=#000000 size=2>\n");
    fclose($fp);
    }
    ?>



    <font face="Verdana, Arial" size="1">
    <a href="http://www.six-o-one.ch/gb/gb2.php">Eintrag Anschauen</a>
    </font>
    visit me on www.sunpix.ch

  • #2
    dann mach noch ein paar eingabefelder dazu dass man das auch eintragen kann und dann füge die Strings zusammen , nehmen wir mal an die liest $name $email $beitrag ein dann musst du das in eine Zeile zusammenfügen mit einem Trennzeichen , sagen wir | dann sieht das so aus :

    $komplett = $name."|".$email."|".$beitrag;

    naja und dann liest du die Zeilen einzeln aus der Datei aus und mit dem explode Befehl trennst du den Mist wieder und gibst es entsprechend formatiert aus.

    Kommentar


    • #3
      ? So einfach? Ich versuche es. Ich hoffe dieser Thread wird nciht gleich geschlossen, vieleicht brauche ich noch weitere Hilfe.
      visit me on www.sunpix.ch

      Kommentar


      • #4
        So ich habe es halbwegs geschaft. :-)
        Ich habe jetzt nochmals neu angefangen und ein richtiges Formular gemacht wo man den Namen, Mailadresse und den Eintrag absenden kann.

        (Zum Testen)
        http://www.zmdesign.ch/gb/guestbook.php

        nach dem Absenden wird folgendes Script aufgerufen:

        <html>
        <head>
        </head>

        <?
        $string = "$name,$www,$post";
        $array = explode(",",$string);
        echo "Name: $array[0]<br>Email: $array[1]<br><br>Eintrag: $array[2]<p><p>\n";





        $fp=fopen("eintrag.txt","a");
        fwrite($fp,($string)."<p><HR>\n");
        fclose($fp);


        ?>

        Es wird auch Korrekt angezeigt und das was in den <textareas> steht wird auch ins "eintrag.txt" geschrieben.

        Wenn ich jedoch "eintrag.txt" anzeigen lasse, dann ist alles auf einer Linie und nicht mit <br> wie ich das wollte.

        Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar...
        visit me on www.sunpix.ch

        Kommentar


        • #5
          hmm

          du musst die Datei eintag.html nennen !!!

          Kommentar


          • #6
            hab ich jetzt gemacht. sorry, hatte ich vergessen.
            Aber es geht dennoch noch nicht richtig. es zeigt mir nu die Linie <HR> an...
            visit me on www.sunpix.ch

            Kommentar


            • #7
              es geht doch

              Es geht doch jetzt genau so wie du es wolltest, nur ich dachte du liest das nochmal aus bevor du es anzeigst, aber du zeigst ja direkt die eintrag.html an, dann musst du das alles auch formatiert ins file reinschreiben !
              Code:
              <?
                     $string = "$name,$www,$post"; 
                     $array = explode(",",$string); 
                     echo "Name: $array[0]<br>Email: $array[1]<br><br>Eintrag: $array[2]<p><p>\n";
              dieser Teil ist dann flashc es muss lauten :
              Code:
              <?php
                     $string = "$name,$www,$post"; 
                     $array = explode(",",$string); 
                     echo "Name: $array[0]<br>Email: $array[1]<br><br>Eintrag: $array[2]<p><p>\n";
              $string="Name: $array[0]<br>Email: $array[1]<br><br>Eintrag: $array[2]<p><p>\n";
              Das sollte gehen

              Kommentar


              • #8
                Super!!!!!!
                Du bist der beste Joel.

                Vielen herzlichen Dank...

                Ich hätte noch 2 fragen. Wenn Du lust hast kannst du mir die auch beantworten (Aber nur wenn ich dich nicht nerve) :-)

                Der post wird erst nach einem refresh angezeigt und er ist zuunterst und nicht zuoberst :-(

                aber trotzdem vielen dank
                visit me on www.sunpix.ch

                Kommentar


                • #9
                  hmmm

                  also ich bekomme es immer richtig angezeigt, hmm vielleicht liegt es an deinen Browsereinstellungen, du wirst aus den temporären Dateien was ziehen, hast du es mal ohne Cache probiert oder eigestellt das die Seite auf jeden Fall geladen werden so ?

                  Naja und das zweite ist ja klar, du hängst die Sachen ja immer hinten an die Datei an. Wenn du das ändern willst dann wird alles ein wenig komplizierter, denn dann musst die Sachen wieder aus der Datei einlesen in ein Array speichern und dann von hinten nach vorne ausgeben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Cache habe ich gelöscht. ein paar kollegen haben auch gesagt, dass sie nicht refreshen müsen...
                    naja, liegt an meinem arbeitsplatz.

                    das die einträge unten angezeigt werden ist auch egal. hauptsache es funktioniert :-)

                    vielen dank nochmals für deine hilfe.

                    vieleicht sehen wir uns bald wieder, denn ich bin noch nicht profi, aber möchte es mal werden
                    visit me on www.sunpix.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      leider....

                      ... bin ich nur Halbprofi, wer also noch einen Job hat

                      Kommentar


                      • #12
                        So, das letzte Problem für heute

                        Es funktioniert, so wie ich gedacht habe...
                        das einzige (kleine problem ist, das wenn ich was posten will mit Sonderzeichen (komma, bindestrich usw...) dann sehe ich den text bis zum komma. sobald ein komma kommt, bricht es ab mit reinschreiben.

                        Ich weiss das es einen befehl gibt, wo bevor es reingeschrieben wird, alles richtig formatiert...

                        aber wie war das nochmal?
                        visit me on www.sunpix.ch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X