Gültigkeit einer Subdomain/Host

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gültigkeit einer Subdomain/Host

    Nach dem ich die Suche benutz habe und 5 Einträge von Westdings da gefunden habe bin ich einfach mal so frech und mache auch ein Thread auf.

    Problem : ereg

    Ich möchte die Gültigkeit einer Subdomain abchecken.

    Ich habe mir das Tut auch schon durchgelesen und bekomme den ein oder anderen RegEx hin nur aber nich so einen der das alles in einem Abwasch macht.

    Die Subdomain darf kein Punkt am Ende haben:
    PHP-Code:
    if(ereg("/\.$/",$host)){echo "Fehler";} 
    So das war der einfachste. Nun aber meine Kopfschmerzen:

    Die Subdomain (String) darf keine 2 aufeinanderfolgende Zeichen (".","-")haben
    hier würde ich aus dem Tut vorschlagen:
    PHP-Code:
    ereg("/[\.-]{2}",$host)) 
    Und eine weitere Bedingung ist die Subdomain darf Zeichen und Nummern enthalten darf aber nicht aus nur Nummern bestehn.

    Hat einer eine Lösung ?
    Zuletzt geändert von reaVen; 23.07.2003, 16:13.
    Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
    www.d-creationz.de

  • #2
    probier do mal mit nem


    if (is_int($subdomain))
    {
    echo "es sind nur zahlen";
    }


    keine ahnung ist nur mal so ne idee denn wenn es nur zahlen sind ist es ja praktisch ein int

    so denke ich mal





    gruß
    shortie
    Wusstet ihr schon?
    Wer später bremst ist länger schnell!

    Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

    Kommentar


    • #3
      und der rest. Ich möchte das ja möglichst viel in einem ausdruck ist.
      Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
      www.d-creationz.de

      Kommentar


      • #4
        probier mal
        PHP-Code:
        if (preg_match('%^[a-z]+([^-]{2,}[a-z0-9-])*([a-z0-9])$%i',$tocheck))
          echo 
        'ok'
        ^[a-z]+ ein oder mehr buchstaben am anfang

        ([^-]{2,}[a-z0-9-])* beliebige kombination aus zeichen, buchstaben und -, wobei - nicht (wegen dem ^) mehr als einmal hintereinander auftreten darf

        [a-z0-9]$ ein buchstabe oder eine zahl am ende

        den punkt hab ich gar nich zugelassen, da ein punkt innerhalb einer subdomain eher suboptimal is

        i: groß- und kleinschreibung is egal
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X