Zeile in Datei ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeile in Datei ändern

    Hallo zusammen,

    ich versuche z.Z. einen Eintrag in einer Datei zu ändern. Einige Beispiele habe ich unter Forum schon gefunden, funktioniert aber nicht.

    Die Datei:

    [COLOR=red]<?php[/COLOR]
    $hostname_page = "Server";
    $database_page = "Datenbank";
    $username_page = "lotti";
    $password_page = "*******";

    $page = mysql_pconnect($hostname_page, $username_page, $password_page) or die(mysql_error());
    [COLOR=red]?>[/COLOR]

    Eigentlich soll nur die Variable $database_page geändert werden. Aus den anderen Beispielen habe ich gelesen, dass man die ganze Datei einliest und die bestimmte Zeile (fseek) ändert, dann alles wieder in die Datei schreibt.

    Aber schon in der ersten Zeile gibt es ein Problem. "[COLOR=red]<?php[/COLOR] " kann ich nicht auslesen. Doch "[COLOR=red]<?php[/COLOR] " muss ja wieder geschrieben werden.

    Könnt Ihr mir bitte ein Beispiel schreiben, aus dem auch das Ansprechen über fseek ersichtlich ist?

  • #2
    Re: Zeile in Datei ändern

    Original geschrieben von lenin171
    Aber schon in der ersten Zeile gibt es ein Problem. "[COLOR=red]<?php[/COLOR] " kann ich nicht auslesen. Doch "[COLOR=red]<?php[/COLOR] " muss ja wieder geschrieben werden.
    wieso nicht?

    welche konkreten probleme treten dabei auf?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo wahsaga,

      wenn ich zum Beispiel die Datei nur lese und ausgebe wird der Text, ab der ersten Variable, bis "[COLOR=red]?>[/COLOR] " angezeigt. Nur der Anfang, also "[COLOR=red]<?php[/COLOR] ", nicht.

      Kommentar


      • #4
        dann gibst du sie vermutlich falsch aus.

        es sollte dir klar sein, dass ein einfaches <?php ...?> im html-quelltext vom browser auch für ein html-tag gehalten wird.

        du müsstest also wenigstens die spitzen klammern durch ihre entsprechenden html-eintitäten ersetzen lassen, damit sie eben nicht als html-eigene zeichen angesehen werden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X