kerlnel panik bei redhat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kerlnel panik bei redhat

    hallo zusammen
    kann mir einer von euch helfen? wie muss ich vorgehen wenn ich einen kernel panik auf dem pc habe. ich habe redhat installiert und wie es aussieht ist er abgestürtzt und kommt jetzt mit kernel panik meldung.
    Gruss und danke
    mayas

  • #2
    du hast irgendwas bösen dem kernel angetan. dann bekommt der panic...

    du kannst ihn mal neu kompilieren und auf deine systemkomponenten abstimmen.... dann sollte es funktionieren.

    da ich aber nciht weiss, wie das kompilieren geht, mache ich eh immer das system neu drauf. dann habe ich es sauber....

    btw
    *VERSCHIEB* nach linux
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hallo Abraxax
      mein problem ist das ich noch daten auf der festplatte habe die ich brauche, da kann ich nicht einfach neuinstallieren. hast du vielleicht eine idee wie ich zu diesen daten komme. Ach ja noch was anderes wenn ich das rootpasswort vergessen habe, wie kann ich trotzdem rein? ich habe es mit dem knoppix versucht die shadow datei zu manipulieren, aber hat nicht geklappt.
      gruss mayas

      Kommentar


      • #4
        wenn du das root-pw vergessen hast, ist das schon doof ...

        da kommt man nur sehr aufwendig dran, wenn überhaupt. mein HOWTO dafür habe ich allerdings verlegt und kann dir daher keinen tipp dazu geben.

        um an deine daten zu kommen kannst, du folgendes machen. irgendein linux von cd starten und deine lokale platten ins filesystem mounten. damit kannst du deine daten sichern.

        ansonsten kannst du es so machen, wie ich.....

        ich habe eine extra platte nur für die daten. eine separate partition tut es auch. das system kann damit neu installiert werden, ohne an die datenplatte oder -partition zu müssen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          also das mit dem vergessenen root pwd is eigtentlich garnich so wild, sofern du über's rescue system der cd booten kannst.
          dabei wir dann dein eigentliches sys unter z.b. /mnt/sysimage (oder so) gemounten.
          mit chroot /mnt/sysimage kannst du dann / auf /mnt/sysimage setzen und dir dann per passwd ein neues root pwd setzen.

          anschliessend kannste dann gleich mit cd /usr/src/linux ins kernel source verzeichnis wechseln und den kernel dann neu kompilieren.

          wenn die kernel panic aber schon vom unveränderten standard rpm kernel kommt, dann hast du entweder hardware, die einfach nicht unterstützt wird, oder aber beim installieren des rpms is was schief gelaufen.
          in dem fall wäre interessant, wo er beim booten des kernels aussteigt.

          Kommentar

          Lädt...
          X