Datumsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsproblem

    Hallo Forum,

    es ist schon wieder spät und ich grübele noch vor einem Problem:

    und zwar muss ich für eine kleine Pension ein Reservierungssystem programmieren, die Pension hat 3 Doppelzimmer, 2 Einzelzimmer und 1 Appartment -> ich habe jetzt in einer Tabelle alle Tage des Jahres erstellt und zwar folgendermaßen: 01.08. 02.08. 03.08 usw. - zu jedem Datum habe ich die Anzahl der freien Zimmer eingegben z. B. Doppelzimmer = 2.

    Nun kommt aber das Problem, wie kann ich abfragen, ob in einem Zeitraum Zimmer frei sind??? Ich habe das mit between versucht, komme dort aber zu keiner Lösung.

    Es sollen sozusagen alle Tage in diesem Zeitraum abgefragt werden. Gegoogelt habe ich schon und die Beiträge im Forum haben mir leider auch nicht weitergeholfen.

    Ich danke Euch

    Bis dann
    Ronny

  • #2
    Alle tage des Jahres brauchst Du nicht sondern nur die Tage an denen gemietet wurde.
    Tabelle etwa:
    startdatum, zimmer, dauer
    dann kannste mit date funktionen dein reservierungssystem bauen...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich muss doch irgendwo die Anzahl der Zimmer die frei sind angeben. Wenn ein Zimmer gebucht wird, wird die Verfügbarkeit um eins reduziert. Mit allen Tagen des Jahres ist es schon ziemlich blöde und echt viel Arbeit, ich habe mal jetzt nur den Januar eingegeben, aber bisher ist noch kein Ziel in Sicht.

      Die Zimmer der Pension sind ja ganzjährig anmietbar und für jedes Zimmer eine extra Tabelle anlegen ist auch nicht so das Wahre.

      Wie kann ich denn eine Abfrage spaltenübergreifend machen? Also wenn ich die Spalten 01.01 - 10.01. habe und möchte in denen nach einem bestimmten Wert suchen??? also etwa

      select * from tbl_name where avail > 0 between '01.01.' and '10.01';

      Es ist schon spät -- sorry.....

      Gruss Ronny

      Kommentar


      • #4
        na grundsätzlich kannste ne Matrix anlegen für Deine 6 Zimmer und wenn ein Tag vermietet ist kannste den markieren.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Was ist denn eine Matrix und wie kann ich die anlegen???? Sorry, aber ich bin noch ziemlich neu in Mysql und PHP :-(

          Danke Ronny

          Kommentar


          • #6
            oje,
            ne Matrix is ne Tabelle zum Beispiel in der Du die zuordnungen der ZImemr mit den Tagen anzeigen kannst...

            Hast Du überhaupt schon irgendwas ? datenbank, code?
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von rlebek
              Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich muss doch irgendwo die Anzahl der Zimmer die frei sind angeben.
              und genau deshalb ist MelloPies vorschlag doch ein sehr guter.

              du willst erstmal für jeden tag einen datensatz anlegen, und dort dann alle zimmer zunächst als frei eintragen. das ist aber totaler overhead.

              mit MelloPies methode hingegen gehst du so lange davon aus, dass ein zimmer frei ist, so lange es keinen datensatz gibt, der das gegenteil behauptet. das ist doch irgendwie effinzienter, oder ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X