[HTML] Formularfelder disabled/readonly senden?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Formularfelder disabled/readonly senden?!

    Hallo,
    in meinem Formular werden Felder (input type=text; textarea; option etc.) nicht mit gesendet, wenn sie auf disabled bzw. readonly gesetzt worden sind.

    Leider habe ich im SelfHTML bzw. hier im Forum und auch in anderen Quellen keine Angaben dazu gefunden, ob das so richtig ist oder ob ich einen Fehler in meiner Syntax o.ä. habe.

    Eigentlich dachte ich, dass disabled/ readonly die Felder nur Sperren und dass sie trotzdem mit übertragen werden......

    Kann mir jemand die Frage beantworten bzw. weiß jemand wo ich die Antwort finden kann?

    Vielen Dank & schöne Grüße,
    Lilith
    Bekennender Lokalpatriot:
    www.lippstadt.de =)

  • #2
    bei disabled weiss ich es auch nicht. aber readonly wird auf jeden fall übertragen!
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      [HTML] readonly <-> disabled

      Hi,

      readonly habe ich nochmal getestet -> Daten werden übertragen
      aber von meinen disabled - Feldern nicht
      Nur kann ich Option-Boxes nicht auf readonly setzten. Es existiert nur das Attribut disabled.

      Würde mich über weitere Hinweise freuen.

      Danke, Lilith
      Bekennender Lokalpatriot:
      www.lippstadt.de =)

      Kommentar


      • #4
        jetzt mal ganz blöd gefragt:

        warum setzt du die dinger auf disabled?
        zeig sie doch einfach gar nicht erst an

        wenn du sie auf disabled setzen willst, dann kann der benutzer doch nix eingeben, was du auswerten könntest, also kannst du nen wert einsetzen der dir sinnvoll erscheint
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ein berechtigter Einwand. Allerdings gibt es mehrere Gründe, warum ich die Daten "so" Anzeige.

          Infos:
          Das Formular stellt einen ausgewählten Datensatz aus der Datenbank dar.
          Zunächst sind ALLE Felder auf readonly/ disabled gesetzt.
          Mit dem Bearbeiten - Button werden all die Felder freigeschaltet, die in der Datenbank für die spezifische Benutzerrolle definiert sind.
          JEDER Benutzer sollte alle Daten lesen können.

          Das kann ich auch weiter nicht beeinflussen, da ich das Tool nicht für mich, sondern für meine Abteilung programmiere.....

          Viele Grüße, Lilith
          Bekennender Lokalpatriot:
          www.lippstadt.de =)

          Kommentar


          • #6
            bearbeiten-button schaltet über js frei oder?


            is ja auch egal, in dem skript, dass die daten verarbeitet musst du ja irgendwie nachvollziehen, wer die daten bearbeitet hat und weißt daher auch, was er verändern dürfte. dann sollte es doch kein problem sein, nur diese felder zu betrachten
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Der Benutzer sollte ja alle Daten ansehen können - immer.
              Und es soll ja auch ein einheitliches Layout dargestellt werden. So sind alle zu betrachtenden Daten in input type='text' // oder einzeiligen optionfeldern zu sehen. Eine Option ist auch ein radiobutton (2 Auswahlmöglichkeiten).
              Ich stelle die Datem immer gleich dar. (--> Also die Feld - Art)
              Onclick wird die gleiche Seite nocheinmal aufgerufen.
              Jetzt werden vor der Feld-anzeige Funktionen aufgerufen, die die Benutzerrolle und den Feldnamen erhalten. Zurück kommt eine 0 oder eine 1 --> Benutzer darf nicht oder darf das Feld bearbeiten
              Bei 0: $zugriff = "disabled"; // oder auch readonly
              Bei 1: $zugriff = "";

              Ich hoffe, dass hat nicht weiter verwirrt, sondern erklärt.
              Die Ausgangsfrage war: Werden Formularfelder mit dem Zusatz disabled mitgesendet????

              Viele Grüße, Lilith
              Bekennender Lokalpatriot:
              www.lippstadt.de =)

              Kommentar


              • #8
                so wie du selbst geschrieben hast, werden sie nicht mitgesendet, was aber kein problem ist, da der arbeitnehmer sie nicht verändern kann
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Setzte gerade die "wichtigen" Felder auf Standard (Ausgangswerte), wenn sie == NULL sind.
                  Um Fehler abzufangen, müsste es sowieso gemacht werden.
                  Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Felder bei disabled nicht gesendet werden......
                  Danke für eure Hilfe & Geduld!!!

                  Wünsch euch noch einen erfolgreichen Tag,
                  viele Grüße, Lilith
                  Bekennender Lokalpatriot:
                  www.lippstadt.de =)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X