Session Phänomen im IE6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Phänomen im IE6

    Hi Alle, erstmal großes Lob an Euch, habt mir schon oft Frust und lange Nächte erspart!!! Merci,

    So jetzt zu meinem Phänomen:
    Ich setze eine Sessionvariable zur Speicherung des Dateinamens zu Beginn jeder Datei ein.
    Diese wird allerdings nicht mehr überschrieben, wenn einmal die index.php aufgerufen wird und die Sessionvariable $_SESSION["quelldatei"] auf index.php gesetzt ist.

    Wenn ich nun die Speicherung der Variable auf der index.php weglasse und es nur in den anderen Dateien ausführe, klappts wunderbar.
    Um das ganze noch zu toppen: Im Netscape 7.0 ist auch alles gut!

    Hier kurz die Codeschnipsel:
    die header.inc.php wird in jeder Datei included:
    PHP-Code:
    <?PHP
        
    include ('dbconnect.inc.php');
        
    session_start();
        
    $sessid=session_id();
        IF (!isset(
    $_SESSION["verified"]))
        {
            
    $sess_verified=false;
        }
    ?>
    z.B. in der index.php
    PHP-Code:
    <?PHP
        
    include('inc/header.inc.php');
        include(
    'inc/navleft.inc.php');
        
    $_SESSION["quelldatei"]="http://localhost/texmo/index.php";
        echo 
    "Datei={$_SESSION["quelldatei"]}";
        ...
    ?>
    als auch in jeder anderen wie z.B. in der prod_detail.php:
    PHP-Code:
    <?PHP
        
    include('inc/header.inc.php');
        include(
    'inc/navleft.inc.php');
        
    $_SESSION["quelldatei"]="http://localhost/texmo/prod_detail.php";
        echo 
    "Datei={$_SESSION["quelldatei"]}";
    ?>
    Jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Danke schonmal

    Grüße und macht weiter so
    alex


    EDIT:
    php.tags by Abraxax
    Zuletzt geändert von Abraxax; 30.07.2003, 10:38.
    na lecker...
    alex

  • #2
    Re: Session Phänomen im IE6

    Original geschrieben von alefu
    Ich setze eine Sessionvariable zur Speicherung des Dateinamens zu Beginn jeder Datei ein.
    mal abseits deines problems: wofür brauchst du das?

    kannst du nicht eine der in $_SERVER[] sowieso bereitgestellten umgebungsvariablen dafür verwenden, wenn du den scriptnamen o.ä. brauchst?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Ja, es gibt ausserhalb eines Firmennetzwerks keine Probleme, da funkt. es wunderbar mit $_Server[referer] etc...
      Allerdings, hatte ich das Problem, dass der Rerferer innerhalb eines Netzwerks nicht funktioniert hat.
      Deshalb die Krücke über die Dateinamen...

      Sinn ist, dass nach einer Anmeldung der User wieder auf der Seite landet, von wo er sich angemeldet hat...

      grüße
      na lecker...
      alex

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von alefu
        Deshalb die Krücke über die Dateinamen...
        Sinn ist, dass nach einer Anmeldung der User wieder auf der Seite landet, von wo er sich angemeldet hat...
        aber so wie ich das sehe, setzt du doch am anfang jeder datei den wert auf den namen der aktuellen datei, ohne dir den der vorherigen seite überhaupt irgendwo zu merken?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ja, hm, ich merk mir den aktuellen Namen der Datei, schicke die Daten dann an ein Loginscript los. Vom Loginscript soll es wieder zurückgehen.

          Normalerweise per $datei=$HTTP_SERVER_VARS["HTTP_REFERER"],
          nur falls das nicht funkt.
          nimm $datei=$_SESSION["quelldatei"].

          War wiedermal mangelhaft in Erklärung, sorry...

          Das funktioniert auch prima, bis auf das Phänomen, dass wenn in der index.php die $_SESSION["quelldatei"]="localhost/texmo/index.php"
          gesetzt wird, die Sessionvariable immer auf dieser Angabe bleibt.
          Wie gesagt, die header.inc.php wird überall included, also sollte sich doch auch die $_SESSION["quelldatei"] ändern.
          Wie gesagt im Netscape 7.0 ist alles Banane...





          na lecker...
          alex

          Kommentar


          • #6
            ach so, jetzt hab' ich's verstanden ...
            Original geschrieben von alefu
            Wie gesagt im Netscape 7.0 ist alles Banane...
            könnte es sein, dass vielleicht deine session im IE6 nicht korrekt funktioniert?
            also, dass es gar nicht am code selber liegt, sondern eher an der umgebung, dass z.b. die session nur mit cookies funktioniert (einstellung?), und dein IE diese nicht annimmt?


            btw: warum übergibst du den seitennamen nicht einfach als GET-parameter im URL an das loginscript?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              ach so, jetzt hab' ich's verstanden ...

              könnte es sein, dass vielleicht deine session im IE6 nicht korrekt funktioniert?
              also, dass es gar nicht am code selber liegt, sondern eher an der umgebung, dass z.b. die session nur mit cookies funktioniert (einstellung?), und dein IE diese nicht annimmt?
              ...kann nicht sein, da es ja mit allen anderen Dateien funkt. z.B hab ich zum Test mal direkt die localhost/texmo/prod_detail.php aufgerufen und selbst dann wird direkt die $_SESSION["quelldatei"] auf index.php gesetzt, obwohl diese ja nicht aufgerufen wird... aber vielleicht mach ich mirs auch wieder unnötig schwer.
              Natürlich gings mit url auch. Wollts einfach schön über sessions...

              Man sollte sich halt Ziele stecken, die das eigene Hirn auch erreicht...

              nur wissen würd ichs schon gern warum net geht...

              Dank dir
              na lecker...
              alex

              Kommentar

              Lädt...
              X