email

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • email

    Hi,
    ich überprüfe in einem Formular die E-Mail-Angabe wie folgt:

    if (!eregi("^[_\.0-9a-z-]+@([0-9a-z][0-9a-z-]+\.)+[a-z]{2,3}$",$_POST['email']))
    { $fehler.= "Bitte geben Sie eine gültige email-Adresse ein. <br>";}

    Es funktioniert auch, das Problem ist nur, dass selbst wenn der User das Formular-Feld für E-Mail leer lässt, wird auch eine Fehlermeldung angezeigt, obwohl die E-Maileingabe keine Pflichtfeld ist.

    Nun habe ich mir die folgende Lösung ausgedacht:

    if( isset($_POST['email']) )
    {

    if (!eregi("^[_\.0-9a-z-]+@([0-9a-z][0-9a-z-]+\.)+[a-z]{2,3}$",$_POST['email']))
    { $fehler.= "Bitte geben Sie eine gültige email-Adresse ein. <br>";}
    }

    Danke


    Es hat sich aber leider nichts geändert.

    Was soll ich hier ändern, damit die E-Mail-Adresse nur dann auf Gültigkeit überprüft wird, wenn sie überhaupt eingegeben worden ist.
    Wenn keine E-Mailadresse angegeben ist, soll auch keine Überprüfung stattfinden.

  • #2
    PHP-Code:
    if ($_POST['email'] != "")
    {

    if (!
    eregi("^[_\.0-9a-z-]+@([0-9a-z][0-9a-z-]+\.)+[a-z]{2,3}$",$_POST['email']))

    $fehler.= "Bitte geben Sie eine gültige email-Adresse ein. <br>";
    }

    }



    cya CrazyPip

    EDIT:

    oder was noch besser ist, ist

    PHP-Code:
    if (strlen($_POST['email'] > 0) { } 
    benütze besser strlen - so kannst du auch eine mindestzahl angeben, wie groß der email string sein soll

    Zuletzt geändert von CrazyPip; 30.07.2003, 15:22.

    Kommentar


    • #3
      oder
      PHP-Code:
      if( isset($_POST['email']) AND $_POST['email'] != "" 
      Konrad

      In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
      (Sun Microsystems)

      Kommentar


      • #4
        Mal Am Rande, dein pattern schliesst ne Menge emailadressen aus, die erlaubt sind.
        zB.

        name@name.aero
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          @mello:
          du hattest doch für URLs n gutes Pattern und für E-Mail doch auch.

          Wir wäres, wenn du mal die beiden als "wirklich" ideal(!) Lösungen ins Snippetforum setzt. da gibt es so viele verschiedene.

          Kommentar


          • #6
            Besten Dank

            Kommentar


            • #7
              Mal Am Rande, dein pattern schliesst ne Menge emailadressen aus, die erlaubt sind. z.B. name@name.aero
              Wo kann man sich eigentlich so eine E-Mailadresse holen??


              Kommentar


              • #8
                bei name.aero?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  @happy: wie wahr...

                  @bigt: aero ist für luftfahrt. da kommst du wahrscheinlich nicht dran.-

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Konrad
                    oder
                    PHP-Code:
                    if( isset($_POST['email']) AND $_POST['email'] != "" 
                    ja warum denn nicht gleich auf !empty() prüfen - damit hast du die prüfung, ob überhaupt existent, und wenn ja, ob leer, doch gleich in einem aufwasch ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X