etwas komplexere random

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • etwas komplexere random

    hi leuts,

    ich benötige eine funktion die alle 24 stunden drei zufällige werte in einem bestimmten intervall erzeugt.

    Bsp:
    Tag 1:
    zufallswert1 = 89 (wert muss zw. 50 und 200 liegen)
    zufallswert2 = 64
    zufallswert3 = 121
    Tag 2:
    zufallswert1 = 119 (neuer wert darf nur max. um 20-100 einheiten höher sein)
    zufallswert2 = 133
    zufallswert3 = 189
    usw.

    => das ganze steigert sich solange bis ein zufallswert 2950 erreicht. dann beginnt's wieder von anfang. sprich: es wird wieder ein wert zw. 50 und 200 erzeugt.......
    aber die werte agieren unabhängig voneinander. soll heißen: wenn zB wert1 2950 erreicht hat, beginnt's wieder von vorne. wenn aber wert2 und wert3 noch nicht 2950 erreicht haben, dann machen die - unabhängig von wert1 - weiter bis sie ebenfalls die 2950 erreichen.

    meine bisherige überlegung.:
    die random-werte und den aktuellen tag muss man in der DB-tabelle loggen damit php vergleichen kann. (in etwa: teste den tag mit dem aktuellen tag wenn ungleich berechne die werte)
    $date = date("Y-m-d");
    $time = date("H:i:s");

    könnt ihr mir da weiterhelfen - irgendwie komm ich zu keinen ansatz?!?!
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Du musst dir nur den Wert vom Vortag merken.
    PHP-Code:
    function get_zufallswert($alt)
      if (
    $alt)
      {
        
    $neu $alt rand(20100);
        if (
    $neu 2950)
          return 
    $neu;
      }
      return 
    rand(50200);

    Die Funktion rufst du einfach 3x auf (am besten in einer Schleife; für jeden Zufallswert 1x jeweils mit dem alten Wert als Parameter), dann hast du alle neuen Werte.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      @metallica: wofür das crossposting?

      @mods: führt mal bitte einer mit diesem thread zusammen?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @wahsaga:
        ich habe doppelt gepostet weil es jetzt keine flash(actionscript)-angelegenheit mehr ist, sondern ein php-script werden soll.
        => lösche bitte meinen flash-thread!!!

        @Titus
        danke, Titus. Dein Ansatz ist mir in etwa klar.

        zwischenzeitlich hat sich ein etwas anderes ziel ergeben und damit wir nicht aneinander vorbeiposten, illustriere ich dir mal kurz was ich erreichen will:
        Auf meiner site gibt's drei (in ein paar wochen sind's dann vier!) verschiedene kategorien ($kat1_klasse, $kat2_urlaub, $kat3_abi => diese vars repräsentieren nur die bezeichnung jeder kategorie). Per Random will ich für jede Kat. einen Wert generieren der für die Clicks steht.
        Die Ausgabe auf der Site soll so aussehen:
        "Topkategorie diese Woche: $kat1_klasse mit $wert_kat1 Clicks"
        Soll heißen: auch die kategorie soll per random ausgewählt werden.

        Und jetzt wird's richtig kompliziert ;-)):
        Die kategorie soll ein einem zufallszeitraum von 8-20 tagen angezeigt werden. D.h. am anfang sollten per random die tage ermittelt werden wie lange die kategorie auf der site angezeigt wird. ABER: der $wert (also die clicks) soll sich immer erhöhen (= gepostetes script von dir); allerdings nur alle 24 std.

        Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Is ja nicht so einfach die sache!?!?
        $PHP resource 4ever$

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Metallica
          Per Random will ich für jede Kat. einen Wert generieren der für die Clicks steht.
          Die Ausgabe auf der Site soll so aussehen:
          "Topkategorie diese Woche: $kat1_klasse mit $wert_kat1 Clicks"
          Soll heißen: auch die kategorie soll per random ausgewählt werden.
          verstehe ich das richtig, du willst den besuchern vorgaukeln, die "top-kategorie" wäre die am meisten besuchte, in wirklich ist es aber nur eine von dir zufällig ausgewählte ...?

          bisschen krank find' ich das schon.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            sorry, hab ich vergessen dazu zu sagen:
            es handelt sich um eine theoretische illustration wie sowas gehen könnte. ich brauch das für 'ne präsentation auf unserer Sternwarte (http://www.noe-sternwarte.at/)
            $PHP resource 4ever$

            Kommentar


            • #7
              wird dem user also immer nur eine kat angezeigt? was ist wenn die 8-20 tage um sind? kann dann eine kat erscheinen die in den klicks niedriger liegt als die vorherige?
              ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
              und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

              Kommentar

              Lädt...
              X