variable in variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variable in variable

    Hi,

    ich habe ein formular, in dem es folgendes Feld gibt:

    <input type=text name=test_$PID>

    die Variable $PID wird zuvor mit einer while Schleife aus der DB angelegt, damit für jede PID ein eigenes Feld angelegt wird.

    Wie kann ich jetzt den Wert des feldes wieder abfragen?

    Ein einfaches $test_$PID funktioniert da nicht.

  • #2
    hmm,
    du liest die Var aus und deren Inhalt ist der Name der Variable oder wie ?
    Naja so sollte das gehen :

    $row = "balbla" <== das ist das auslesen also $PID = balbla , zumindestens jetzt in der theorie dann ist der Varname den du suchst also $suchvar = "test_".$row und naja dann ist der varname dann $$suchvar dies entspricht dem Aufruf $test_balbla

    ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Kommentar


    • #3
      Netter versuch

      danke für den versuch *gg*, aber die Ausgabe von $4suchvar ist leider $test_1.
      Also: Er schreibt $test_ und hängt hinten die $PID dran.

      Kommentar


      • #4
        das wolltest du doch , oder nicht ?

        Ich verstehe jetzt garnichts mehr

        Also noch mal du hast die Variable im Form-Script, nehmen wir an $PID = 1 dann ist die hat die übergebene Variable den Name $test_1 oder nicht, naja und wir nehmen an das in das INPUT FELD "habala" eigegeben wird und das ist genau das was du auch bei mir raus bekomsst. Ich weiss ja nicht wo die die Var herhast , ich nehme mal an aus einer SQL Tabelle dann hast du ==>

        $query = "SELECT PID FROM Tabelle WHERE dada=1";
        // oder so , du weisst was ich meine
        $result = mysql_query($query,$db);
        $row = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC);
        //so und jetzt wird es interessant
        $suchbegriff = "test_".$row["PID"];
        if ($$suchbegriff=="habala")
        { echo "juhu" }

        // er sollte jetzt "juhu" ausgeben denn du hast $test_1 = "habala" übergeben und $test_1 ist mit $$suchbegriff identisch !!

        Ist es jetzt klar oder wandere ich in die falsche Richtung und du meinst was anderes ?

        Kommentar


        • #5
          $$SUCHVAR

          nee, $$Suchvar gibt haargenau $test_1 wieder, soll aber ja den wert ausgeben, den ich in das formularfeld geschrieben. mit $$Suchvar bekomme ich den NAMEN des Feldes, nicht aber seinen Wert.

          Kommentar


          • #6
            *garnixmehrversteh*

            jetzt bin ich mit meinem latein am ende Ich verstehe echt nicht was du willst Sorry.

            Kommentar


            • #7
              den Variablennamen bekommst du mit $varname = 'test_'.$PID;
              Den Wert anschließend mit echo $$varname oder in einem Rutsch mit echo ${'test_'.$PID};

              Zum Nachschlagen im PHP-Handbuch: Variable Variablen

              Wehe nicht! ::drohendefaustrichtungphphebt::
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar

              Lädt...
              X