php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Variabel mit endung _name ohne .jpg ???


 
Smurfy
31-07-2003, 20:09 
 
Vorab ich bin der totale noob und heute morgen hab ich mit php angefangen :-)
Hab mit heute nen kleines Uploadscript gebastelt, ich kann in textfelder eigeben was hochgeladen werden soll und eine kleine Information zu dem Bild. Die Information wird in einer Textdatei gespeichert mit einer neuen Zeile: info_bildname.jpg = 'Info zum bildname';
genau das is nicht richtig mit der variabel §name_name wird nähmlich noch die dateiendung mit angegeben (.jpg) leider öffnet die Gallery nur dateinamen ohne die endung.
Meine Frage: Gibt es eine Variabelendung (_name) die nicht die Dateiendung angibt sondern nur den Dateinamen??

Gruß Smurfy

 
TobiaZ
31-07-2003, 21:09 
 
was willst du genau? irgendwie seltsam ausgedrückt.

du hast den dateinamen doch in ner Variable. Dann guck dir mal explode() an und fertig.

*VERSCHIEB* Falsches Forum!

 
Seikilos
31-07-2003, 21:11 
 
substr($name,0,strrpos(".",$name)-1);

 
TobiaZ
31-07-2003, 21:15 
 
stimmt, so ist wahrscheinlich einfacher!

 
Smurfy
31-07-2003, 21:46 
 
Vielen Vielen dank und sorry dass ich mich so sch***** ausgedrückt hab :-)
Ich hab jetzt aus der 1 eine 4 gemacht damit die letzten 4 buchstaben und der punkt weggemacht werden: substr($userfile_name,0,strrpos(".",$userfile_name)-4);

THX nochmal Smurfy

 
Seikilos
31-07-2003, 21:47 
 
ja oder so, hab nämlich strpos in strrpos geändert und das -1 vergessen zu ändern

 
TobiaZ
31-07-2003, 21:52 
 
die sache ist aber auch nur dafür zu verwenden. was ist bei .jpeg oder ähnlich? mist!

da kommt explode wohl besser! aber in dem Fall reicht es ja.

 
Smurfy
31-07-2003, 21:54 
 
Ja genau das hab ich mich auch schon gefragt :-( aber ich lass es jetzt so.
Dann lad ich nur jpg´s hoch

Viele Grüße Smurfy

 
TobiaZ
31-07-2003, 21:56 
 
da du die dateien aber mit dem uploadscript hochlädst, kannst du die auch dateiname.dat auf dem sever speichern. dann hättest du das prob umgangen.

 
Smurfy
31-07-2003, 22:08 
 
ja das Problem ist dass die Gallery keine anderen Dateien ausser Bilder öffnet aber ich werds ausprobieren ob ich det nich umschreiben kann.

Viele Grüße Smurfy

 
TobiaZ
31-07-2003, 22:10 
 
kommt drauf an, woran die gallery erkennt, dass es ein bild ist. an der endung oder am mime typ


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.