String-Verknüpfung in einem Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String-Verknüpfung in einem Array

    Hi, ich versuche die Ergebnisse einer query zu sortieren. Die Datensätze kommen unsortiert an und sollen nach dem Schema

    Oberkategorie
    - Kategorie
    - kategorie
    Oberkategorie
    - Kategorie

    geordnet werden. Die Kategorien werden immer jeweils hinten angefügt, was mit .= gut funktioniert. Die Oberkategorien müssen beim jeweiligen Block vorn angefügt werden, was mit =. eine Fehlermeldung produziert. Wie kann man das noch machen? Wie unten stehen funktionierts auch nicht. Danke für die Hilfe.

    $query="SELECT * from KATEGORIEN"; // order by ORDER
    $result=mysql_query($query);

    $option[0] = "<option value='' selected>-----------</option>";

    while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
    $okat_id = $row["OKAT_ID"];
    $id = $row["KATEGORIE_ID"];
    $katname = $row["KATEGORIE_NAME"];

    if ($okat_id<1) {
    $option[$id] = "<option value='$id'>$katname</option>".$option[$id];
    } else {
    $option[$okat_id] .= "<option value='$id'>- $katname</option>";
    }
    }

    $i=0; while ($i<100):
    echo "$option[$i] $i";
    $i++; endwhile;

  • #2
    SQL-Problem, oder?

    ORDER BY
    GROUP BY

    Kommentar


    • #3
      Re: String-Verknüpfung in einem Array

      Original geschrieben von Gordon
      Die Kategorien werden immer jeweils hinten angefügt, was mit .= gut funktioniert. Die Oberkategorien müssen beim jeweiligen Block vorn angefügt werden, was mit =. eine Fehlermeldung produziert.
      ich weiss nicht, ob ich dich recht verstehe, aber
      PHP-Code:
      $kategorien .= $unterkategorie
      ist nur eine kurzschreibweise für
      PHP-Code:
      $kategorien $kategorien.$unterkategorie
      demzufolge sollte einfaches umdrehen der operanden doch das logischste sein,
      PHP-Code:
      $kategorien $oberkategorie.$kategorien
      sorgt dafür, das vorne angefügt wird ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        das meine ich nicht, ist zur Zeit auskommentiert. Es gibt sicherlich ein einfaches Zeichen, mit dem ich den Text vorn anhängen kann sowie .= zum hinten anhängen führt. Ich weiss es bloss nicht ;-)

        Kommentar


        • #5
          Das operanden umkehren hab ich in dem Code probiert, da erscheint die Oberkategorie aber einfach gar nicht. Ich habe vermutet, dass es array liegt.

          Kommentar


          • #6
            ops, sorry, es lag an den Daten. Funktioniert alles bestens.

            Kommentar

            Lädt...
            X