Wertänderung ohne Aktualisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wertänderung ohne Aktualisierung

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes kleinen Test-Code:
    PHP-Code:
    <html>
    <head>
    <title>TEST</title>
    </head>

    <body>
    Preis:
    <?php
    $preis
    =10;
    $preis+=$wahl;
    echo 
    $preis;     //HIER SOLL DER GEÄNDERTE WERT AUSGEGEBEN WERDEN
    ?>
    <br><br>
      <input name="wahl" type="radio" value="10" checked>
      <input name="wahl" type="radio" value="5">
    </body>
    </html>
    Wenn ich jetzt einen Radiobutton wähle, will ich, dass sich der Wert von der Variable $preis ändert, ohne das die ganze Seite dann aktualisiert wird, sondern sich nur das "echo $preis" aktualisiert.

    Wie mache ich das? Benötigt man da Java Script?
    Hat jemand ein Code oder kann meinen leicht anpassen?

    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sven.

  • #2
    <form ... method="POST">
    <radio....>
    <radio....>
    <input type="submit" name="submitx" value="senden">
    </form>

    das ist deine ausgangsform.

    Der dazugehörige PHP-Code sollte ungefähr so lauten:

    PHP-Code:
    $preis=10;

    if (isset(
    $_POST['submitx'])) { // wenn Submit gedrückt wurde

    $preis+=$_POST['wahl'];

    }

    echo 
    $preis
    falls der den Wert nicht automatisch speichert und immer nur einmal aufsummiert, dann musst du $preis als $_SESSION['preis'] speichern und mit diesem Arbeiten...

    cya CrazyPip

    Kommentar


    • #3
      aha

      ja danke erst mal.
      aber wie schauts, wenn ich es ohne abschicken button machen will, sondern wenn man den radiobutton anklickt, soll es aktualisiert werden, aber wie gesagt auch nicht die ganze seite.

      sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

      gruß
      sven.

      Kommentar


      • #4
        Das geht dann nur mit Javascript.

        Suche dir den entsprechenden Eventhandler
        (http://selfhtml.teamone.de/javascrip...enthandler.htm)

        und lasse dir das mit Javascript ausrechnen und anzeigen

        Code:
        <script>
        var preis = 10;
        
        function rechne(value) {
        newprice = preis + value;
        return newprice;
        }
        
        </script>
        
        <form ... onChange="javascript:rechne(this.form.value)">
        <option...>
        <option...>
        </form>
        so ganz grob sollte es dann aussehen. Mit dem eventhandler sprichst du eine Funktion an die dir den preis dann an einer bestimmten stelle ausgibt - würde ich im Javascriptforum noch einmal ansprechen, denn das Beispielscript funktioniert natürlich nicht, da ich mich auch nicht soo dermassen gut mit JS auseinandergesetzt habe...

        cya CrazyPip

        Kommentar

        Lädt...
        X