[FRAGEN TEIL 1] Suchmaschinenfreundliches Programmieren! / Verzeichnisstruktur - TEIL 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [FRAGEN TEIL 1] Suchmaschinenfreundliches Programmieren! / Verzeichnisstruktur - TEIL 2

    nun ist es an mir meinen ersten Beitrag zu schreiben:


    RewriteEngine on
    Options +FollowSymlinks
    RewriteBase /
    RewriteRule ^hallo(.*).htm$ index.php?show=$1 [L]


    das geht bei mir auf localhost! Auf meinem Provider (hostingdomain.de) bekomme ich immer error 500, was ich auch anstelle?

    Hat damit jemand Erfahrung? Danke!


    EDIT:
    ein paar herausgetrennte fragen aus dem thread http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=12722 .
    Abraxax

    Zuletzt geändert von Abraxax; 05.08.2003, 09:31.

  • #2
    mache mal bei (.*) nach dem * ein ? rein und/oder das [L] weg.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke für die antwort, immer wieder "Internal Server Error"

      - die phpinfo schreibt klipp und klar: mod_rewrite als enabled

      zum test habe ich mal nur: RewriteEngine on reingeschrieben, dann kommt 403

      dann habe ich nur : Options +FollowSymlinks reingeschrieben, mit der Folge internal server error

      nur die beiden letzten zeilen bringen auch wieder 403...

      falls jemand was dazu einfällt???

      Kommentar


      • #4
        mhm. das ist schon sehr merkwürdig.
        leider kann ich mir das nicht erklären.
        als letzten tipp kann ich dir nur mal geben, das du die id (show) mal als verzeichnis mal angibst, wie es in den beispielen steht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          danke noch einmal für die Hilfe. Ich habe nun alles ausprobiert, muss wohl am Server liegen...

          Kommentar


          • #6
            bei mir war das auch so, mein hotser hat mir das sinngemäß so erklärt (in der hoffnung, dass ich nix falsches erzähl):
            Sie haben keinen eigenen dedizierten Server sondern teilen sich einen Server mit anderen Kunden und mod_rewrite ist halt enabled.
            Das heißt aber nicht, dass mod_rewrite für sie speziell auch freigeschaltet ist, das muss von uns extra erledigt werden


            frag mal deinen hoster
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von frage
              nun ist es an mir meinen ersten Beitrag zu schreiben:


              RewriteEngine on
              Options +FollowSymlinks
              RewriteBase /
              RewriteRule ^hallo(.*).htm$ index.php?show=$1 [L]


              das geht bei mir auf localhost! Auf meinem Provider (hostingdomain.de) bekomme ich immer error 500, was ich auch anstelle?

              Hat damit jemand Erfahrung? Danke!

              RewriteEngine on
              Options +FollowSymlinks
              RewriteBase /
              RewriteRule ^hallo(.*).htm$ /index.php?show=$1 [L]
              mfg
              marc75

              <Platz für anderes>

              Kommentar


              • #8
                auch euch Danke für die Antworten, habe ich ausprobiert, es bleibt bei 500 - wahrscheinlich ist es auf dem Server nicht richtig installiert, oder???

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von frage
                  auch euch Danke für die Antworten, habe ich ausprobiert, es bleibt bei 500 - wahrscheinlich ist es auf dem Server nicht richtig installiert, oder???
                  keine ahnung obs am server liegt, aber ein 500er hatte ich auch schon paar mal.
                  Fehler waren oft Zeilenumbruch in der rewriterule (bei langen dateinamen etc.) oder zwischen "irgendwas=$1 [L]" fehlte der Leerschritt.

                  Steht sonst noch was in der .htacess? irgendwo leerzeichen, umbrüche die da nicht hingehören?
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar


                  • #10
                    htaccess ansonsten leer...

                    der 500er wird durch die Options +FollowSymlinks hervorgerufen, egal was sonst noch drin steht. Wenn ich die ausklammere kommt 403, was ja auch nicht weiterhilft. Meinem Prov. fällt leider auch nichts ein...

                    Kommentar


                    • #11
                      hab da noch ne andere htaccess die auch bei mir funktioniert.

                      die hat nur folgendes (schon auf deine vorgaben angepasst):

                      RewriteEngine on

                      RewriteRule ^hallo([1-9][0-9]*).htm$ /index.php?show=$1
                      kannst auch "htm$" durch "*" ersetzen.

                      wenn $1 keine Zahlen sind musste ([1-9][0-9]*) durch Buchstaben ersetzen. Beispiel: ([a-zA-Z0-9]*)

                      bei der .htaccess ist kein follow links, rewritebase, [L] vorhanden und geht auch.

                      kommt ins rootverzeichnis,
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        habe ich auch alles noch einmla durchprobiert, mit immer dem gleichen ergebnis, nämlich 403... keine ahnung


                        --> phpinfo: Virtual Directory Support disabled

                        auf meinem localhost ist es enabled (Problem?)

                        ... ich lese weiter...

                        lösung: meine provider hat +FollowSymlinks deaktiviert. Fertig. Danke an alle für die Hilfe!
                        Zuletzt geändert von frage; 05.08.2003, 10:43.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von mrhappiness
                          bei mir war das auch so, mein hotser hat mir das sinngemäß so erklärt (in der hoffnung, dass ich nix falsches erzähl):
                          Sie haben keinen eigenen dedizierten Server sondern teilen sich einen Server mit anderen Kunden und mod_rewrite ist halt enabled.
                          Das heißt aber nicht, dass mod_rewrite für sie speziell auch freigeschaltet ist, das muss von uns extra erledigt werden


                          frag mal deinen hoster
                          Das scheint wohl auch auf dem Server2 von PHP-Resource zu existieren...mod_rewrite ist enabled aber habe dauernd 500 oder 403er...

                          Ich frag mal, wenn ich es brauch,...
                          ------------------------------------------
                          Ne Tudo que reluz de Ouro

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X