TEXTAREA begrenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TEXTAREA begrenzen

    ich hab da mal ne frage,
    dieses kleine script begrenzt ja die anzahl der buchstaben auf 150,
    nun aber brauche ich noch eine begrenzung, der zeilen.
    also ich schreibe ein text, und drücke dabei aber zig mal enter taste, genau da brauche ich was für, damit man nur max 10 mal die enter taste drücken kann.
    könnte wenn es einer weiss, mir mal dieses hier im code einfügen, würde mich freuen wenn mir da mal einer helfen könnte. da ich mich nicht mit java auskenne.

    PHP-Code:
    <html>
    <
    head>
    <
    SCRIPT language="JavaScript">

    function 
    CheckLen(Target)
    {
    var 
    maxlength "150";  //die maximale Zeichenlänge

    StrLen=Target.value.length;

    if (
    StrLen==1&&Target.value.substring(0,1)==" ")
    {
    Target.value=""
    StrLen=0;
    }
    if (
    StrLen>maxlength )
    {
    Target.value=Target.value.substring(0,maxlength);
    CharsLeft=0;
    }else
    {
    CharsLeft=maxlength-StrLen;
    }
    document.zaehlformular.Anzahl.value=CharsLeft;
    }
    </
    SCRIPT>


    </
    head>

    <
    FORM name=zaehlformular>
      <
    B><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Noch
      <
    INPUT readOnly maxLength=3 size=3 name=Anzahl>
      
    Zeichen</font></B><BR>
    <
    TEXTAREA onkeydown=CheckLen(thisonkeyup=CheckLen(thisonfocus=CheckLen(thisrows=5 wrap=VIRTUAL cols=35 onchange=CheckLen(this)></TEXTAREA>
      <
    input type="submit" name="Submit" value="Abschicken">
    </
    FORM>

    </
    body>
    </
    html
    EDIT:
    php.tags by wotan
    Zuletzt geändert von Wotan; 06.08.2003, 09:02.

  • #2
    du musst in CheckLen die anzahl der " \n" prüfen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ... was aber mit wrap="virtual" auch nicht 100%ig klappt; da wird nämlich auch automatisch umgebrochen wird.
      Na ok, fällt bei 150 Zeichen nicht wirklich ins Gewicht.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        ob nun 150 zeichen oder mehr, is eh nur ein beispiel da oben, möchte nur das ich eine begrenzung habe der zeilen, also zb 10 und nicht mehr.

        Kommentar


        • #5
          nun hätte ich hier noch ein script das die umbrüche zählt, leider brauche ich das nun zusammen. da wie gesagt java nicht mein ding is, ich null plan davon habe, hoffe ich dass es einen hier gibt, der mir jetzt weiter helfen könnte.

          PHP-Code:
          <script language=javascript>

          var 
          counter=0;
          var 
          Inhalt="";
          </
          script>

          <
          script for="maincontent" event="onkeypress()" language="JScript" type="text/jscript">

          <!--
          if(
          window.event.keyCode==13){
          counter++
          if(
          counter==10){
          inhalt=document.all.maincontent.value;
          if(
          inhalt==""){
          counter=0
          }

          }
          if(
          counter>10){
          alert("Sie haben die Entertaste bereits 10x erfolgreich betätigt!");
          document.all.maincontent.value=inhalt;

          }
          }

          //-->

          </script>

          <
          textarea name="maincontent" maxlength=15 rows=10 cols=80></textarea

          Kommentar


          • #6
            antwort selber gefunden

            Kommentar


            • #7
              cool. und wie sieht die aus?

              Wenn du deine eigenen Fragen beantwortest, dann tu dies bitte auch im Forum damit Besucher, die das gleiche Problem haben, dann mit unserer Suche was passendes finden.
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar

              Lädt...
              X