srand()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • srand()

    kurze frage:
    damit man bei "rand()" nicht immer den gleichen wert erhält muss man vorher "srand((double)microtime()*1000000);" verwenden.
    ich verwende insgesamt 4 randoms in meinem script. muss ich da jedesmal den srand-befehl davor schreiben od genügt das einmal am anfang des script's für alle randoms???
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    mh... keine ahnung... wenn du 4 stück verwendest, warum schreibst du es dann nicht in eine funktion ?? dann hätte sich das problem auch gleich erledigt...

    ansonsten:
    das problem läßt sich leicht durch ausprobieren lösen

    Kommentar


    • #3
      kann ich nicht in eine funk. schreiben weil jede random was anderes tut.

      egal, ich schreibe einfach srand() überall davor.
      die referenz ist leider nicht eindeutig.
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        dann nimmste die funktion von gestern von mir und erweiterst die ein wenig! mußt wahrscheinlich nur noch den start und maximalwert als parameter dazuschreiben!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          danke.

          insgesamt hab ich den srand-befehl jetzt viermal in meinem script stehen. selbst wenn's nicht notwendig ist kann das doch nicht wirklich stören.
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            stören tut es nicht, aber um die Wartbarkeit des Codes zu erhöhen, packt man häufig verwendete immer wiederkehrende sachen in eine Funktion oder klasse!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              das ist mir schon klar.
              nur befinde ich es als überflüssig wegen drei zeilen eine eigene klasse od. funktion zu machen.

              ausserdem sind das dann mindestens 4 zeilen
              $PHP resource 4ever$

              Kommentar


              • #8
                für die funktion brauchst du 8 zeilen (die von gestern)

                ansonsten 4*3=12 zeilen...

                gewöhns dir aber lieber schon bei solchen kleinen sachen an, 1. kommen dabei immer wieder verwendbare dinge raus.. 2. sind updates der skripte leichter (ok, nicht bei der kleinen funktion, aber deswegen gewöhn es dir an!)

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  ja, sowieso klar!

                  dankeee
                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X