php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
virtual hosts - return-path


 
pathfinder
06-08-2003, 12:13 
 
Hallo,

ich hab hier so'n kleines Problem mit meinem Webserver. Ich hab schon etwas im Web gesucht aber noch keine Antwort gefunden.

Also, ich hab hier einen Apache(1.3) mit mehren virtuellen Hosts für meine Domains (ip-based-hosts). Wenn ich jetzt über ein PHP-Skript (mit sendmail) eine Mail von einem virtuellen Host losschicke, dann steht im Return-Path der Domain vom Standard-Host des Apache. Ich möchte dort aber den Domain vom dem jeweiligen virtuellen Host stehen haben.
Hat jemand 'ne Idee was ich da machen muss?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß pathfinder

 
Moqui
31-08-2003, 14:44 
 
den return path kannst bei der Funktion mail() als Header mitsenden, wenn ichs recht weiß.

 
Abraxax
31-08-2003, 15:14 
 
so ist es auch.... ;)

ich *VERSCHIEBE* mal nach php, da sich hier das problem lösen kann.

@pathfinder
schaue dir mal mail() im manual an.

 
Moqui
31-08-2003, 17:04 
 
mail("mail@adresse.de", "Betreff", "Nachricht", "Return-Path: irgendwas <muha@lol.de>");


ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber so würde ich es lösen.

 
pathfinder
09-09-2003, 17:14 
 
Sowas einfaches hab ich natürlich auch schon ausprobiert.

Die Zeile von Moqui:
mail("mail@adresse.de", "Betreff", "Nachricht", "Return-Path: irgendwas <muha@lol.de>");müsste so aussehenmail("mail@adresse.de", "Betreff", "Nachricht", "Return-Path: <muha@lol.de>");und wird von Sendmail überschrieben.

Weitere Möglichkeit, der 5. Parameter der Mail()-Funktion:mail("mail@adresse.de", "Betreff", "Nachricht", "", "-f muha@lol.de");funktioniert, führt aber zu einer "Authentication-Warning" im Mail-Header, also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Was ich im Moment laufen habe, ist ein Eintrag in der Genericstable, der den Benutzernamen wwwrun mit dem richtigen Return-Path überschreibt. Problem ist natürlich, dass die Einstellung für alle Hosts gilt und nicht nur für einen vHost.

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.
Gruß pathfinder


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.