Fehler im Skript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler im Skript

    Hi,

    habe schon wieder ein Prob :-(
    Und zwar habe ich ein php-skript geschrieben, das funzt auch schon ganz gut wenn ich das Skript direkt über den Browser aufrufe. Aber sobald ich das Skript in eine HTML Seite einbinden und es durch die Seite aufgerufen wird bringt es mir einen Fehler, besser gesagt der untere Teil des PHP Codes wir einfach als Text ausgegeben. Bin ziemlich ratlos, wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich poste mal den PHP code (ACHTUNG er ist nicht formatiert und meine kenntnisse was php betrifft sind ziemlich klein)
    Trotzdem schon mal vielen Dank für jede Hilfe

    <?php

    //Definieren der Parameter für die Connection

    $host = "localhost";
    $user = "administrator";
    $passwort = "";
    $dbname = "mysql";

    //Festlegen der Datenbank
    $sql = "USE $dbname";

    //Statusabfrage
    $info = "SHOW STATUS";

    //Verbindung erstellen
    $verbindung = mysql_connect($host, $user, $passwort);

    if($verbindung)
    {
    echo "Verbindung hergestellt.<br>\n";

    mysql_query($sql);
    echo "Es wurde die Datenban $dbname gewa¨hlt";

    // STATUS und Ausgabe

    $ergebnis = mysql_query($info);
    if ($ergebnis)
    {
    while ($row = mysql_fetch_array($ergebnis)) {
    echo $row[0] ." " . $row[1] ."<br>\n";
    }
    }
    else
    {
    echo "Fehler, keine definierte Aufgabe";
    }

    //mysql_close();
    }

    else

    {

    echo "Verbindung konnte nicht hergestellt" .
    " werden.<br>\n";

    echo mysql_errno() . ": " . mysql_error().

    "<br>\n";
    }

    ?>

  • #2
    zum einen mal ist das hier ein PHP-prob --> moderator: VERSCHIEBEN!

    zum anderen kannst du in der regel nicht einfach ein php-script als html speichern. dafür musst spezielle einstellungen in der htacces machen. wenn deine seiten einem standard-hoster liegen musst du die datei als php3 oder php4 speichern
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Sorry,
      war mein Fehler, werde in zukunft darauf achten.

      Das ist mir schon klar das ich es nicht einfach als *.html speicher kann.
      Habe folgenden aufbau genutzt:

      <html>
      <body>

      dann den php-krams

      </body>
      </html>

      so oder ich habe auf der html-seite auf die php-Datei verwiesen.
      Hat beides nicht funktioniert.

      Was meinst du mit htacces?? Das nutzt man doch nur um folder zu schützen, oder?

      Kommentar


      • #4
        Mit der .htaccess-Datei kann man Apache-Einstellungen für ein bestimmtes Verzeichnis verändern, der Passwortschutz von Foldern ist nur ein Anwendungsmöglichkeit.
        Um PHP-Code in .html-Dateien haben zu können, erstellst Du eine .htaccess-Datei im jeweiligen Verzeichnis mit dem Inhalt:

        AddType application/x-httpd-php .html
        oder, wenn das nicht tut
        AddType application/x-httpd-php3 .html

        Zu deinem Problem: Bist Du sicher, dass der PHP-Code mit "<?" oder "<script language=php>" beginnt und mit "?>" oder "</script>" wieder aufhört?

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Hinweis mit der .htaccess Datei.
          Werde ich gleich mal versuchen.
          Kann man diese Einstellungen auch direkt in der Config-Datei vom Apache machen ?
          Das mit dem Einbinden verstehe ich jetzt gar nicht mehr, wie soll ich mein Skript sonst auf der HTML Seite einbinden. Sorry bin wirklich nicht sehr erfahren im Umgang mit PHP. Kannst du mir vielleicht einen kleines Codebeispiel geben?
          Danke!

          Kommentar


          • #6
            wie schon gesagt wurde ist die Endung der datei für den Server wichtig.

            eine .html datei wird normalerweise nicht durch einen php Interpretiert sondern der Code wird einfach ausgegeben, dies kann man wie gesagt wurde in der cofigdatei des Apache geändert werden, dies ist aber nicht sinnvoll denn wenn du es irgendwo hochladen willst dann brauchst du die richtigen endungen, darum würde ich schon von anfang an die richtigen verwenden ==> .html für reine html Dateien, .php/.php4 für php4 Dateien, .php3 für php3 dateien.

            Kommentar


            • #7
              Das ist schon klar, aber was für eine Endung hat eine Datei die beides enthält, php und html ??
              Und wie binde ich den PHP Code am optimalsten auf einer HTML Seite ein?
              Oder sollte ich den HTML-Code in eine PHP Datei schreiben?

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                nochmal was um vielleicht die Sache zu vereinfachen, mein PHP Code sieht wie oben aus.
                Jetzt zeig ich euch mal wie meine Ausgabe auf der HTML Seite aussieht, vielleicht wißt ihr dann was mein Problem ist. Ist bestimmt so ein Anfägner Fehler oder so!

                Server 1 Mysql_Master \n"; } } else { echo "Fehler, keine definierte Aufgabe"; } //mysql_close(); } else { echo "Verbindung konnte nicht hergestellt" . " werden.
                \n"; echo mysql_errno() . ": " . mysql_error(). "
                \n"; } ?>

                Wie man sieht wird der PHP Code zum teils auf die HTML Seite geschrieben, aber nicht ausgeführt. Warum? Kann mir da jemand helfen?



                Kommentar


                • #9
                  hmm,
                  das sieht so aus als ob das Script zwischen drin einfach endet und der Rest dann logischerweise einfach als Text ausgegeben wird. Aber das kann doch nicht alles sein was ausgegeben wird oder ??

                  Hast du das teil per Cut&Paste in dein Topic kopiert oder wie ?? Ist etwas seltsam

                  Kommentar


                  • #10
                    RTFM

                    Eine Datei, die von php geparsed werden soll muß die Endung .php haben. (oder ähnlich - je nach Einstellung des Webservers)

                    Des weiteren wirf mal einen Blick ins Handbuch. Am besten fängst du ganz vorne an: http://download.php.net/manual/de/la...sic-syntax.php
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: RTFM

                      Original geschrieben von Titus
                      Eine Datei, die von php geparsed werden soll muß die Endung .php haben. (oder ähnlich - je nach Einstellung des Webservers)
                      Naja, muss nicht ;-) aber hast schon recht, es macht am meisten Sinn.
                      Dieses Thema ist schon häufiger im Forum aufgetaucht, aber immer unter einem anderen Namen. Wie wärs mit einer offiziellen FAQ?



                      [Editiert von pekka am 21-09-2001 um 08:58]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X