define und array-index

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • define und array-index

    PHP-Code:
    // Folgendes funktioniert:

    <?php
    $auswahl 
    "SELECT schuhname FROM schuhregal";
    $durchlauf mysql_query($auswahl$verbindung);

    while(
    $irgendwas mysql_fetch_array($durchlauf)){
      echo 
    $irgendwas['schuhname'];
    }
    ?>

    // Das jetzt aber nicht:


    <?php

    define
    ("TEST""
      <p>Ich bin ein gesunder Schuh mit dem Namen: 
    $irgendwas['schuhname']</p>
    "
    );

    $auswahl "SELECT schuhname FROM schuhregal";
    $durchlauf mysql_query($auswahl$verbindung);

    while(
    $irgendwas mysql_fetch_array($durchlauf)){
      echo 
    TEST;
    }
    ?>
    ich hab's mal schnell so geschrieben, ich möchte einfach nur wissen wo der denkfehler liegt (ja, davon hab ich sehr viele !!! :-( ) ich glaube, wenn ich euch den richtigen code präsentiere, dann schmeißt ihr euch weg, deshalb lass ich das mal.

    thx schonmal


    EDIT: ich sehe gerade -> $irgendwas['schuhname'] ist am Anfang ja noch garnicht verfügbar, deswegen kommt ne kleine Fehlermeldung... Wie kann ich das umgehen ? ich möchte den error-report NICHT unterdrücken

    achja, und gibt es eine fkt, die difinierte konstanten wieder löscht ?
    undefine(); wäre ja bestimmt genail, hab aber nix derartiges auf php.net gefunden.

    thx
    Zuletzt geändert von uschi; 06.08.2003, 15:21.

  • #2
    PHP-Code:
    <?php

    define
    ("TEST""
      <p>Ich bin ein gesunder Schuh mit dem Namen: 
    $irgendwas['schuhname']</p>
    "
    );

    $auswahl "SELECT schuhname FROM schuhregal";
    $durchlauf mysql_query($auswahl$verbindung);

    while(
    $irgendwas mysql_fetch_array($durchlauf)){
      echo 
    TEST;
    }
    ?>
    kann gar nicht gehen, weil es erstens: define("TEST", "...gesunder Schuh mit dem Namen: " . $irgendwas['schuhname']) heissen müsste

    Dein Denkfehler liegt hier - Du definierst TEST mit einer Variable die PHP noch gar nicht kennt, da du sie erst erstellst bzw aus der DB holst?! wie soll denn das gehen...

    Und wieso willst du überhaupt eine Konstante mit einer Variablen füllen? das ist doch ein widerspruch in sich! Da könntest du gleich eine Variable nehmen... $schuh = "gesunder schuh mit namen ". $schuh;

    -> ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht, das mit der Variable in eienr konstanten - also ich meine eine Variable die sich immer ändern: als Beispiel:

    PHP-Code:
    while($irgendwas mysql_fetch_array($durchlauf)){
    define("TEST""<p>Ich bin ein gesunder Schuh mit dem Namen: $irgendwas['schuhname']</p>
    "
    );

    dies dürfte nicht funktionieren

    PHP-Code:
    $schuh "Aldidas";

    define("TEST""<p>Ich bin ein gesunder Schuh mit dem Namen:".$schuh."</p>
    "
    ); 
    das dürfte funktionieren!

    cya CrazyPip

    Kommentar


    • #3
      doch, ausgabe: Ich bin ein gesunder Schuh mit dem Namen:Aldidas

      PHP-Code:
      <?php
      $schuh 
      "Aldidas";

      define("TEST""<p>Ich bin ein gesunder Schuh mit dem Namen:".$schuh."</p>
      "
      );

      echo 
      TEST;
      ?>
      funzt.

      // EDIT: klar, hast ja recht. wenn die variable immer neue werte enthält, dann kann es ja garkeine konstante sein, da der wert ja fest ist und nicht mehr verändert werden kann... ups...

      Kommentar


      • #4
        ja sagte ich ja ?!

        das dürfte funktionieren!

        cya CrazyPip


        cya CrazyPip

        Kommentar


        • #5
          dies dürfte nicht funktionieren
          ja sorry, das stand so schön da drüber, da hab ich's mir einfach mal in den zusammenhang gerade hineingedichtet sorry

          Kommentar

          Lädt...
          X