Template

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Template

    -
    Zuletzt geändert von AlexO; 07.07.2010, 17:13.

  • #2
    du kannst dir ja in dem Script, indem du die Template Klasse benutzt den Inhalt per PHP generieten lassen.

    Eine Template Klasse macht nichts anderes als Standhalter auf verschiedene Arten gegen PHP-Variablen, PHP-Ereignisse oder Text auszutauschen.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      wenn du code in templates verwenden willst hast du sowieso noch was falsch verstanden.
      templates dienen alleinig dazu code von der ausgabe zu trennen.

      Kommentar


      • #4
        code von der ausgabe?!


        meinst du nich vielleicht design vom code?!
        Man lernt nie aus...

        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von BloodReaver
          code von der ausgabe?!


          meinst du nich vielleicht design vom code?!
          Der Sinn von Templates besteht darin, die php Dateien nur rechnen zu lassen und nichts auszugeben. Die Ausgabe (wozu auch das Design zählt) steckt letzendlich nur in den Templates

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von BloodReaver
            code von der ausgabe?!


            meinst du nich vielleicht design vom code?!
            nein ich meine genau das.
            zudem hat "design" zwar was mit ausgabe zu tun, aber design ist nicht gleich ausgabe.
            deine seite sollte auch mit textbrowsern wie lynx funktionieren und strunkturiert und damit übersichtlich sein.

            das ist genau der grund warum man keinen tabellenaufbau für seiten verwenden sollte.

            Kommentar


            • #7
              Dann erklär mir mal bitte wie ich dann meine Seite gestalten soll, also für mich sieht das so aus das ich mir mit templates mehr arbeit mache als sie mir erleichtern, außerdem habe ich da noch nix von mengentext gesehen und kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Vieleicht könntest du uns mal ein kurzes, "kommplettes" Beispiel zeigen? Weil durch das Tutorial steig ich nicht wirklich durch, mag auch daran liegen das, soweit ich das richtig sehe, da auch noch die fortsetzungen fehlen.
              Auf jeden Fall wäre es echt nett wenn das mal einer mit nem simplen Beispiel für alle dateien vernaschaulichen könnte.

              Kommentar


              • #8
                Also erstmal muss ich sagen, dass ich mich auch noch nicht lange damit beschäftige, aber ich habe großen gefallen daran gefunden.

                Ich habe auf meinem Server patTemplate installiert. Das ist einfach ein ordner der irgendwo auf dem server liegen muss.

                Wenn man die tempates benutzen will geht man wie folgt vor:
                PHP-Code:
                <?
                // 1. patTemplate includen
                include( "c:/server/apache/htdocs/template/include/patTemplate.php" );
                // 2. neue instanz der Klasse erzeugen
                $tmpl = new patTemplate();
                // 3. Das Template angeben. Darunter versteht man die Datei, in der designt wird
                $tmpl->readTemplatesFromFile( "example1.tmpl" );
                // 4. Nun kann man z.B. eine Variable an das Template übergeben
                $tmpl->addVar("templatename", "VARIABLENNAME", "wertderVariable");
                //Wichtig, der Variablenname muss großgeschrieben werden, er kann
                // dann mittels {VARIABLENNAME} im Template benutzt werden.
                // templatename ist wichtig, weil man in einer Datei mehrere Templates
                // benutzen kann.
                // 5. Das Template parsen und anzeigen
                $tmpl->displayParsedTemplate( );
                ?>
                Die Datei example1.tmpl könnte so aus sehen:
                Code:
                <patTemplate:tmpl name="templatename">
                Ganz viel Design und Variablen die übergeben wurden z.B. 
                {VARIABLENNAME} 
                </patTemplate:tmpl>
                Wichtig sind anfang und end Tag des Templates, darin sind die entsprechenden Variablen verfügbar. Man kann auch templates einzeln parsen und ausgebn, und z.B. erst ein template parsen und dass als Variable an ein anderes übergeben :-)

                EDIT:
                code- und php.tags by Abraxax
                Zuletzt geändert von Abraxax; 14.08.2003, 07:26.

                Kommentar


                • #9
                  kannst auch mal das ansehen...

                  http://www.mayer-martin.de/downloads...php?mmtemplate
                  tata
                  moqui

                  [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich schau mir das nachher zu hause mal an

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X