php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Suchfunktion


 
Senton
09-08-2003, 18:27 
 
Hallo,

ich habe auf einer Seite gesehen, dass wenn man hinten an die URL einen Suchbegriff anhängt, direkt auf der Seite gesucht wird. (Bsp: www.xyz.de/Blumentopf um nach Blumentopf zu suchen)

Wie kann man soetwas machen?

Geht sowas über eine 404.php oder ganz anders?

Mit eine 404.php habe ich es schon probiert aber bekomme nicht die URL die eingegeben wurde. Allerdings kenne ich mich auch mit PHP nicht so gut aus, bitte nehmt bei der Antwot Rücksicht darauf.

Gruss
Senton

 
Moqui
09-08-2003, 18:43 
 
also ich würde es so machen:

www.yxz.de/suche.php?suchbegriff

aber in deinem Beisoiel würde ich darauf tippen, dass die Apache Datei, die normalerweise ein 404 hervorruft, eine PHP Datei ist, die sucht.

Wobei das eigentlich nicht immer funktionieren darf, da Apache oder ein anderer Server in diesem Fall eine 404-Header sendet!

 
Senton
09-08-2003, 18:49 
 
Original geschrieben von Moqui
also ich würde es so machen:

www.yxz.de/suche.php?suchbegriff



Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber lieber wäre mir wenn man es wie oben direkt dahinter schreiben könnte.

 
Moqui
09-08-2003, 18:51 
 
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Probleme funktioniert!

 
Senton
09-08-2003, 18:55 
 
Wie würde man es denn mit Problemen machen?

 
Moqui
09-08-2003, 18:56 
 
dem Server eine PHP-Seite als 404-Fehlerseite übergeben.

 
Senton
09-08-2003, 18:59 
 
Ja aber da lag ja mein Probelm, dass ich nicht an den Suchbegriff gekommen bin. Wie frage ich denn ab was dahinter eingegeben wurde?

 
Moqui
09-08-2003, 19:03 
 
wenn du ne PHP-Seite aufrufst kannst das in den $_SERVER-Vars auslesen.

Da diese vom APache aufgerufen wird, kannst es z. B. in $_SERVER["REQUEST_URI"] auslesen.

 
Senton
09-08-2003, 19:08 
 
Da gibt er mir nix aus. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.