Datensätze aus Formular mit Datenbank vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze aus Formular mit Datenbank vergleichen

    Hallo!
    Habe lange hier gesucht.
    Habe folgendes Prob.
    Will bestimmte Daten die in ein Formular eingegeben wurden mit bestehenden Einträgen in meiner Datenbank vergleichen.
    (z.B. Wenn die eingegebene Mail addi schon in der DB vorkommt soll das Script blocken und z.B. ausgeben das derjenige sich schon eingetragen hat mit dieser Mailaddi)

    Habe leider keinen blassen schimmer wie ich überhaupt anfangen soll und auch nichts vergleichbares hier im Forum gefunden. Hoffe wenigstens das ich in den richtigen Bereich geschrieben habe

    Bis dann dann

    SGBL

  • #2
    Nach dem absenden des Formulars rufst du eine PHP Datei auf, die sich zur DB verbindet und eine Abfrage startet ob z. B. die E-Mailadresse schon vorhanden ist, wenn ja dann soll er eine Fehlermeldung ausgeben, wenn nein, dann soll er sie in der DB speichern...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      einzelne abfragen sind nicht sehr sinnvoll, zumal performanceraubend.
      ich würde es eher so lösen, dass du einmal alle ergebnisse ausliest mit denen du vergleichen willst, diese dann in einen array packst und mit in_array(), oder mit dem index sogar direkt, prüfst ob die einträge vorhanden sind.
      somit sparst du dir ein paar db abfragen und kannst alle ergebnisse komfortabel vergleichen.

      Kommentar


      • #4
        bist noch nichtmal im richtigen forum *fg*

        aber du könntest unique auf jede spalte deiner tabelle legen, die nur eindeutige werte enthalten darf (mail-adresse, benutzername, ...) und einfach ein insert machen.
        danach prüfst du mit mysql_affected_rows ob ein wert eingetragen wurde.
        War das nicht der Fall steht in mysql_error wo der doppelte eintrag gewesen wäre und du kannst den benutzer informieren
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Okay werde mal alle 3 möglichkeiten versuchen.
          Danke erstmal an Euch und Sorry an die Moderator, die durch mich anscheinend wieder arbeit bekommen.
          Bin halt nicht so der Forumgänger.

          Kommentar


          • #6
            denke der weg von mrhappiness ist der beste, da nur eine query vorkommt.

            Kommentar


            • #7
              Nur leider habe ich derzeit das Prob das ich es nicht realisieren kann.
              Da ich leider noch nicht ganz dahinter gekommen bin wie ich diese Abfrage und Prüfung hinbekomme.
              Bin noch am tüfteln

              Kommentar


              • #8
                *Verschieb*

                hab ja sonst nichts zu tun...

                Kommentar

                Lädt...
                X