mehrere Leerzeichen im String durch ein Leerzeichen ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Leerzeichen im String durch ein Leerzeichen ersetzen

    Hallo zusammen,

    Beim lesen einer Datei haben ich Stellen mit mehreren Leerzeichen hintereinander im Text, die ich durch nur ein Leerzeichen ersetzen will. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?
    Trim, explode und implode des Textes tuts nicht und ich stelle mich bei ereg_replace... anscheinend auch zu doof an...

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    $text= "1 2 3 4 5 6";//hier sind immer unterschiedlich viele leerzeichen zwischen
    $textarray= explode(" ", $text); //text am leerzeichen zerlegen
    $anzahl= count($textarray)+1;// teile zaehlen
    for ($i=0;$i<$anzahl;$i++){
    if($textarray[$i]==" ") {//wenn 2 leerzeichen hintereinander
    $textarray[$i]= " ";//mach 1 draus
    }
    $textneu=$textneu.$textarray[$i]." ";// teile wieder zusammensetzen
    }
    echo $textneu;// ausgabe

    Kommentar


    • #3
      Versuch's doch mal mit einem regulären Ausdruck:

      $textneu = ereg_replace ('[ ]+', ' ', $text);
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X