Statusbalken => Alternative zu filesize()?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statusbalken => Alternative zu filesize()?

    Hi,
    ich brauch für ein Downloads-Upload Script einen Statusbalken, also dass in einem Popup angezeigt wird, wieviel KB der Gesamtgröße schon geuploadet ist.

    Die aktuelle Größe auf dem FTP rauszubekommen, ist ja kein Problem. Aber gibts irgendwie ne andere Möglichkeit die Dateigröße einer externen Datei schon vor dem Upload rauszubekommen?

    Oder hätte einer ne andere Idee einen Fortschrittsbalken umzusetzen (z. B. per JS)?

    Danke schonmal.

    MfG

  • #2
    soweit ich weiß, gibt es dafür keine möglichkeite!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Mh das is doof. Jetzt hat PHP schon so viele Funktionen aber keine dafür

      MfG

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Wenn Du ein Upload-Skript benutzt, und z.B. Bilder hochladen willst, kannst Du das doch mit:

        filesize

        ermitteln!

        http://de.php.net/manual/de/function.filesize.php

        Webbi
        >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

        Kommentar


        • #5
          filesize reagiert aber erst, wenn das file auf dem server ist. und dann ist zu spät...

          Das ist der nachteil serverseitiger Programmierung. JS kann das leider nicht.

          Kommentar


          • #6
            Ich hab Jahren mal eine ganz spinnerte Idee gepostet: Via Besitzer (php) und Anlegedatum das entsprechende File in /tmp rausfinden und in einem gesonderten Frame sekündlich die Größe updaten... Hat sich aber m.W. niemand drangemacht, was Wunder

            Es gibt ein ASP-Modul, das das kann. Auf photocase.de z.B. gibts das, ganz lecker mit endgültiger Dateigröße und so. Ich nehm aber mal an, dass das in Zusammenarbeit mit dem IIS geschieht.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab Jahren mal eine ganz spinnerte Idee gepostet: Via Besitzer (php) und Anlegedatum das entsprechende File in /tmp rausfinden und in einem gesonderten Frame sekündlich die Größe updaten... Hat sich aber m.W. niemand drangemacht, was Wunder
              kannst du das mal erläutern? ich komm mit deinem betrunkenen deutsch heute nicht ganz zurecht

              Kommentar


              • #8
                Betrunken am Freitag Mittag? Schön wärs.....

                Also die (ungetestete!) Idee war folgende: Wenn ein Upload stattfindet, wird eine entsprechende Datei im Temp-Verzeichnis (normalerweise /tmp) angelegt. Durch ein paar Faktoren (Dem Besitzer der Datei, nämlich php/httpd oder dem User unter dem php läuft, sowie dem Anlegedatum, das innerhalb der letzten x Sekunden gewesen sein muss) kann ich, während der Upload läuft, die Temp-Datei rausfinden und deren Größe in einem gesonderten, regelmäßig aktualisierten Frame ausgeben. Zumindest theoretisch. Da ich so aber auch nicht die endgültige Größe der Datei kenne, kann ich nur die aktuell upgeloadete Datenmenge anzeigen und nicht deren Verhältnis zur Zielgröße. Ein richtiger Fortschrittsbalken ist somit nicht möglich.

                EDIT:

                Mit dem Thema wurde sich schon an verschiedener Stelle auseinandergesetzt:

                http://www.zend.com/lists/php-dev/200305/msg00707.html
                http://www.yanthor.net/upload_status.html

                Hier scheint es eine funktionsfähige Perl-/PHP-Lösung zu geben:
                http://www.raditha.com/php/progress.php

                Zuletzt geändert von pekka; 15.08.2003, 11:12.

                Kommentar


                • #9
                  okay. das ist nachvollziehbar.

                  aber wie du schon sagst leider nicht wirklich ein fortschrittsbalken.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Raditha-Link bietet, wie gesagt in einem Perl-/PHP-Mix einen echten Balken! Selber grad erst entdeckt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab mir den Source noch nicht angesehen. Ansonsten gefällts mir. Funktioniert so gut wie die ASP-vers. von Photocase...

                      Kann leider kein Perl. Mal sehen, ob ichs wenn ichs denn irgendwann brauche auch einsetzen kann. Rein PHP wäre ja immernoch das schönste, was aber aus den genannten Günden nicht/nie gehen wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        >Endlich 18

                        Ich will auch ne Einladung!

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit dem gesonderten Frame mach ich schon so.
                          Also mit nem Popup das sich sekündlich aktualisiert und die Größe der Datei in KB angibt.
                          Aber es steht halt bloß immer die aktuelle Größe dran und ich würd das gern im Stil von 2,5/5,0MB haben
                          Also vorne die aktuelle Größe und dahinter die Größe der kompletten Datei.
                          Die Links von dir werd ich mir dan auch noch angucken, aber bin erstmal duschen.

                          Danke euch allen erstmal.

                          MfG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X