Frage zum "upload type"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum "upload type"

    Hi !

    Habe eine Uploadfunktion, bei der ich über $FILES['datei']['type'] überprüfe, ob es sich um eine JPG-Datei handelt. Soweit funktioniert das auch alles, aber gerade bin ich ein wenig überrascht worden. Hab das bisher nur unter dem IE6 probiert und da funktionierte das ganze mit dem type "image/pjepg". Nun wollte ich es mit Opera 7 probiert und stellte verwundert fest, dass der mit "image/jpeg" zurückgibt. Da ich leider keine anderen Browser habe, würde mich interessieren, ob andere Browser wieder andere Typen-Beschreibungen zurückgeben. Wenn ja, kann man da irgendwo nachlesen, da ich nicht das Bedürfnis habe, alle möglichen Browser runterzuladen und zu testen.

    MfG

    Le_Cheffe

  • #2
    Re: Frage zum "upload type"

    naja,

    netscape 6 gibt auch image/jpeg zurück.

    aber wo ist das problem ? such doch in der rückgabe nach (hehe, wenn ich jetzt regex könnte):

    "/image\/(p)?jp(e)?g/i"

    wie gesagt, keine ahnung ob daß funktioniert, aber das müßte doch dein problem beheben ... ?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      da windows und damit auch unter windows laufende browser den dateityp anhand der endung festmachen könnte man doch theorethisch auch ein pdf dokument von test.pdf in test-jpg umbenennen und es üsste als jpg durchgehen
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Das ist korrekt .. oder auch PHP-Dateien in .txt umgebennen ...

        Kommentar


        • #5
          @derHund: Danke, werde ich mal ausprobieren.

          @mrhappiness: Und was kann man dagegen machen ? Oder kann man da eher nix gegen tun ?

          Gruß

          Le_Cheffe

          Kommentar


          • #6
            da kannst du nix machen, aber du kannst prüfen ob die datei auf jpg oder jpeg endet anstatt den mimetyp zu zerpfl+ücken, weil das ergebnis (bei windows-maschinen) auf's gleiche rauskommt
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              schei* auf das zwerpflücken. solange es sich bei dir nur um JPG geht, kannst du gerne getsize benutzen!

              Kommentar

              Lädt...
              X