Druckversion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckversion

    Hi

    Ich suche Informationen wie man eine Druckversion einer Seite erstellt. Hat jemand einen Tipp?

    Gruss
    Borsi

  • #2
    Genauso wie die Online-Version

    Im Ernst, das ist zu unspezifisch. Was genau willst Du wissen?

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Unter Druckversion versteht man im allgemeinen eine Seite, die sich für das drucken eignet: ohne Navigation, ohne Werbebanner, aber ggf. dafür Informationen, die auf einer konventionellen Seite nicht vorhanden sind.

      Zur Zeit verwende ich dafür SSI. Aber SSI-Code in eine PHP-Seite einzubauen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

      Beispiel:
      http://www.php-center.de/artikel/dyn..._subcodes.php3
      Da gibts rechs oben einen kleinen Drucker.

      Gruss
      Borsi

      Kommentar


      • #4
        hab zwar keine erfahrung damit, aber sollte das nicht auch irgendwie mir CSS gehn!?!?
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Es lässt sich auch via CSS lösen. Aber bei älteren Browsern ...

          Nein, es muss mit PHP laufen.

          Kommentar


          • #6
            Hmm. Die nicht zu druckenden Bereiche mit einem Tag, etwa <NICHTDRUCKEN> </NICHTDRUCKEN> einschliessen und alles zwischen diesen Tags in der Druckversion kicken. Ansonsten ist es halt ganz normale PHP-Arbeit, die schwer zu automatisieren ist: DB-Outputs in Schwarz-Weiss usw... Ich würd CSS empfehlen, die große Masse der heute verwendeten Browser kann die Basics. So könntest Du z.B. verschiedene Tabellendefinitionen für Screen-/Druckansicht anlegen (einmal farbig, einmal S/W)...

            Kommentar


            • #7
              such mal in den code-schnipseln, da hat berni vor einiger zeit mal so ein script gepostet.

              cu,
              HANSI

              Kommentar


              • #8
                <Die nicht zu druckenden Bereiche mit einem Tag, etwa <NICHTDRUCKEN> </NICHTDRUCKEN> einschliessen und alles zwischen diesen Tags in der Druckversion kicken>
                Wie geht das?

                Mit SSI wäre das Problem in Sekunden gelöst. Wie bettet man "fremde Rprachen" in eine PHP-Datei ein?

                Kommentar


                • #9
                  AddType/AddHandler in .htaccess -> .php-Dateien server-parsed machen. Bin aber grad zu Faul zum gucken. Guck dir eine Standard-httpd.conf an, da steht drin wies geht (Suche nach .shtml).

                  Kommentar


                  • #10
                    mir gefällt immer noch die css-variante am besten. ganz verstanden warum die denn nun dochnich hab ich auchnet

                    ich kann doch die bereiche so wie ich will per display:none ausblenden und gut is

                    dann muss ich dem benutzer nicht extra vorschreiben auf nen link klicken zu müssen und die seite erneut zu laden osndern kann bequem zwei stylesheets einbinden und das mit media="print" is eben die druckversion
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jungs

                      Besten Dank für Eure Tipps!

                      Ich hab mir jetzt ne PHP-Lösung gebastelt. Diese Lösung bietet mir in Zukunft auch die Möglichkeit, noch mehr nützliche Features einzubauen.

                      Gruss
                      Borsi

                      Kommentar


                      • #12
                        Na dann, wär das doch vielleicht ganz nett, in anbetracht dass wir hier alle von jedem profitieren, und uns gegenseitig helfen wenn du die hier bereitstellst!
                        Die Musikreview Seite

                        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                        Kommentar


                        • #13
                          was hat das hier bei den code-schnipseln verloren?

                          *VERSCHIEB* nach OT
                          -> ist ja eher ein brainstorming...
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            hm also ich würds spontan ausm bauch raus so machen:

                            bei templates einfach neue bereiche definieren ( beispiel bei easytemplate: <!-- start:noprint --> bla <!-- end:noprint --> )
                            die lässt man dann wenn man die druckversi anzeigen will einfach rausmachen...

                            und noch ein alternatives cssstyle und scho is alles gut...



                            für verbesserungen oder bessere ansätze bin ich natürlich offen...
                            Man lernt nie aus...

                            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                            Kommentar


                            • #15
                              nur am rande.....

                              es gibt CSS . hier kann man verschiedene 'medien' verwenden. screen oder print. einfach mal bei selfhtml schauen.

                              und wenn man nur content drucken will, blendet man eben den rest aus.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X