function blabla()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • function blabla()

    Hi leute hab mal wieder ein Prob. Ich habe in einer einer function, function schreiben(), eine mysql anweisung. Die mysql anweisung schreibt Daten in meine DB die über function schreiben() übergeben werden. Aber irgendwie klappt das nicht so wie ich will. Ich hab mir Tutorials angeschaut und alles probiert doch ohne erfolg. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    write_news.php:

    PHP-Code:
    if (isset($_POST['senden']))
    {
     
    $schreib=schreiben($_POST['text'], $_POST['subject'], $_POST['name'], $_POST['email']);
     if(
    $schreib==true)
      {
       echo
    "<center>News erfolgreich gespeichert!</center>";
      }
      else
      {
       echo
    "<center>Speichern von News fehlgeschlagen!</center>";
      }
    }
    else 
    ..........
    und hier ein Auszug aus der functions.inc.php
    PHP-Code:
    function schreiben($text$header$name$email)
    {
      global 
    $time;
      global 
    $datum;
      global 
    $day;
      
    $insert="INSERT INTO $db_table1 (newstext, newsheader, time, date, tag, name, email) VALUES 
      ('
    $text', '$header', '$time', '$datum', '$day', '$name', '$email')";
      
    mysql_query($insert);

    Hoffe ihr könnt mir einen Typ geben.
    Mfg Andy

  • #2
    änder das mal ab

    PHP-Code:
    // alt
    mysql_query($insert);


    // neu
    $res mysql_query($insert) or die(mysql_error()); 

    ausgabe?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(newstext, newsheader, time, date, tag, name, email) VALUES

      Das ist die Ausgabe. Wenn ich die mysql Anweisung direkt in mein Script einbaue klappts prächtig. nur über die function wills nicht.

      Kommentar


      • #4
        ja is ja auch klar in der Funktion ist $db_table1 nicht bekannt.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Stimmt...hab ich glatt übersehen. leider gehts immer noch nicht!!!
          Ich dreh hohl...

          Kommentar


          • #6
            Ok Problem gelöst....geht doch obwohl er sagt "Speichern von News fehlgeschlagen!" Muss ich da wohl was verändern.
            Danke für die Hilfe.
            Mfg Andy

            Kommentar


            • #7
              wie wärs auch mit nem return wert?
              Du solltest mal Deine Nase in ein Buch stecken...
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                ... oder bei www.schattenbaum.net/php vorbei schauen....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ja durch Schattenbaum hab ich ja erst angefangen zu programieren. Leider steht da nichts von functions. Für ein buch hab ich leider kein Geld und wenn ihr mich auf solche fehler hinweist ist das kein beinbruch für euch und auch keiner für mich.

                  Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab return() eingefügt unds klappt jetzt super. danke euch
                    Mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      du solltest schon in der funktion unterscheiden, ob es korrekt oder nicht korrekt funktioniert hat und entsprechend true oder false zurückgeben. anderenfall kann dein aufrufendes script auch nicht erkennen, ob da ein fehler war.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X