php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
mail - Schrift grösser, aber nicht per html?!


 
soenke
18-08-2003, 12:46 
 
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich hab jetzt schon 2 Stunden im forum gesucht, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden:

Ich möchte Daten aus einem Formular auswerten und per mail versenden (klappt alles wunderbar).
Da diese mail bei den usern aber ausgedruckt werden soll kam die Rückfrage ob die Schrift nicht vergössert werden könnte.
Ich verschicke die mail mit Absicht NICHT im html- Format, da dies bei unseren mail- clients zu Problemen führt. Gibt es für mich eine Alternative?:confused:
In den manuals, die ich gesehen habe, wird auch nur der content-type plain oder html erwähnt.

Für schnelle Hilfe wär ich echt dankbar!

cya;)

 
TobiaZ
18-08-2003, 12:48 
 
wie willst du denn in plain die schrift vergrößern? kann dein mailprogramm das?

sag deinen usern, dass sollen sie gefälligst selbst machen!

Möchte zugern wissen, wie sie die anderen textmails lesen!

 
soenke
18-08-2003, 13:49 
 
nein, ich hab es vorher nur plain verschickt..gibt es denn nicht die möglichkeit es wie beim "rich text" nur die größe, farbe oder position des textes zu verändern?
Die user drucken die emails sonst nicht aus..nur in dem fall, um die daten des formulars "abheften" zu können. Ich will die schriftgröße nicht generell ändern..

gruß

 
TobiaZ
18-08-2003, 13:53 
 
hä?

die user können sich die schriftgröße doch im emailprogramm/brwoser verändern.

Was willst du jetzt genau?

 
soenke
18-08-2003, 14:04 
 
ok, ich versuch´s jetzt eindeutig zu formulieren.

Ich habe hier 500 user zu betreuen, die auf unser Intranet zugreifen. Alle user benutzen ein und das gleiche email- Programm und das Profil geht vom Programmierer bis zur Mutti, die nen halbtagsjob bei uns hat. Ich will NICHT, das jeder einzelne in den optionen die Schrift für eine email verändert, nur um sie auszudrucken. (Da das dann gleich für alle anderen emails übernommen wird)

Ich will meine email gleich im "Richt-Text-Format" verschicken (kein html, da vom email-client nicht richtig unterstützt / kein plain, da die Schrift zu klein ist), damit sich der user um nix mehr kümmern muss.
der email- client kann mit rich-text umgehen. [wäre traurig wenn nicht]

Kann man nicht beim content-type irgendwie sagen, das er "rich-text" nehmen soll..und dann irgendwie / irgendwo (irgendwann:D) die Schriftgröße verändern?!

 
TobiaZ
18-08-2003, 14:12 
 
welches Programm ist das denn?

 
soenke
18-08-2003, 14:15 
 
??

diskutieren wir nun über das mailprogramm oder lieber über mein problem? ..wenn es keine lösung gibt, dann akzeptier ich das, aber das letzte was ich nun möchte ist eine diskussion über unseren mail-client und warum wir ihn benutzen..versteh bitte meine reaktion..ich dachte wir wären in einem php-forum..

 
TobiaZ
18-08-2003, 14:19 
 
ich find die frage nicht ganz unwesentlich, aber gut, lass ich denen threat in ruhe!

 
soenke
18-08-2003, 14:26 
 
??

dann verrate mir mal, was du machen würdest, wenn du nen namen des mailprogramms weisst? Hast du eine massgeschneiderte Lösung dafür parat? ..ich denke eher, das du mir sagen willst, wie wir dort den empfang html- formatierter emails aktivieren können (was wir durch langjährige erfahrung gar nicht WOLLEN)..
es ist vollkommen EGAL welchen client wir haben, denn den wollen wir nicht ändern...wir wollen nur keine html- emails verschicken und sie trotzdem (so gut wie es geht) formatieren können..

..vielleicht melden sich ja noch andere.. ;)

 
TobiaZ
18-08-2003, 14:29 
 
Ich will dir bestimmt nicht vorschreiben, wie ihr eure Systeme aufsetzen sollt. Dass ist sache des Admins. Und das ist mir ziemlich egal.

Aber hab da jetzt auch keinen Bock mehr drauf. Fakt ist, so wie du eine mail mit deinem unbenannten Programm versenden kannst, kannst du es auch mit PHP. Vielleicht hilft dir das ja weiter. ansonsten warte halt auf nen andernen

 
IchBinIch
18-08-2003, 14:31 
 
darf man als Noob mal fragen, wie man richtext schreibt?

 
schmalle
18-08-2003, 14:33 
 
Original geschrieben von IchBinIch
darf man als Noob mal fragen, wie man richtext schreibt? ja :D

 
soenke
18-08-2003, 14:41 
 
hm..

ich weiss das php die gleichen formatierungsmöglichkeiten haben sollte wie jedes mailprogramm..

aber WIE? vielleicht unterstützt php ja nicht den versand per rich-text?

 
TobiaZ
18-08-2003, 14:57 
 
aber WIE? vielleicht unterstützt php ja nicht den versand per rich-text? Wieso sollte php?

 
soenke
18-08-2003, 15:06 
 
wie sollte?

..ich geb´s auf..anscheinend wird hier mehr wert darauf gelegt mit dem forum-benutzer über off-topic-themen zu diskutieren, als klipp- und klar zu sagen, das man das Problem nicht kennt oder nicht helfen kann.. ich finde es traurig, das solche menschen dann auch noch moderator werden.

der wievielte beitrag meiner seits war es jetzt? ..auf alle fälle einer der letzten..

 
TobiaZ
18-08-2003, 15:11 
 
Siebter und letzter!

Natürlich gibt es eine Lösung für dein Problem (okay, sagen wir auf deine Frage).

Leider passiert es schon mal, dass User wie du direkt wieder abhauen, weil Sie meinten die Moderatoren müssten Ihnen in 0,nix die richtige Lösung geben.

ABER, warum sollte ich. Ich kann nicht gerade sagen, dass du sehr kooperativ arbeitest. Du willst deine Lösung haben. Der weg interessiert dich nicht. Ich war eigentlich dabei dich auf den weg zu schubsen. Aber da blockst du direkt ab. Du willst deine Lösung haben. OKAY. Das soll kein Problem sein. Nur dann gib bitte jemanden den Auftrag, dass er es dir programmiert. Ich bin mit sicherheit nicht dafür da dir deine Arbeit/Job abzunehmen. DU kassierst die Kohle und ANDERE schuften dafür.

Mal ehrlich. Würdest du das an meiner stelle machen?

In diesem Sinne... Versuchs halt wo anders. vielleicht haben die Leute ja keine Hobbies.

PS: Was glaubst du eigentlich warum ich nicht auf das Post von IchBinIch geantwortet habe. Das wäre ne Super Gelegenheit für dich gewesen mal deine Hilfsbereitschaft anderen gegenüber zu zeigen. Aber so hast du ein weiteres mal bewiesen, dass es dir nur um deine Sache geht, und du anderen nicht helfen willst. Die Beantwortung wäre für dich sicher ein leichtes gewesen. Vielen Dank auch!

 
soenke
19-08-2003, 09:37 
 
Okay TobiaZ,

eigentlich wollte ich nun auch nicht noch offtopic schreiben, aber du lässt mir fast keine Wahl.

Wie du an meinem ersten Beitrag hättest sehen können, habe ich zwar eine schnelle Lösung erhofft, aber nicht erzwungen. Ich habe die Frage vielleicht nicht präzise genug gestellt, aber spätestens nach den 2 nächsten Beiträgen sollten alle Zweifel beseitigt sein.
Wenn du die Lösung nicht weisst, dann sag einfach "sorry, keinen plan..frag woanders.." aber du versuchst dich mit verzweifelten Fragen über Wasser zu halten..

Was ich eine Frechheit finde ist, das dies ein Forum ist, wo man laut Beschreibung seine PHP- Fragen stellen kann. Von einem Selbsthilfekurs, der wie ein Quiz aufgebaut ist, war dort nicht die Rede.
Ich habe nicht die Zeit mir noch mehr manuals und tutorials durchzulesen und kein Geld für so ein relativ unwichtiges Problem einen Programmierer anzuheuern. Ich habe in der Tat erhofft (wie naiv von mir), das ich "die Kohle kassiere" und andere für mich schuften. Aber nur in der Form, das ich eine klare Antwort bekomme [ich wiederhol mich an der Stelle gerne].
Ich habe keine komplette Lösung erwartet

Zu der Frage von IchBinIch: Ich weiss nicht wo dein Problem ist? Er hat gefragt ob man die Frage stellen kann und darauf wurde von schmalle geantwortet. Was kann ich dafür, wenn sich die Leute nicht richtig ausdrücken können?

cya


p.s. du bist mit Sicherheit nicht dazu da meinen Job zu übernehmen, bist ja schon mit deinem überfordert. ;)

 
soenke
19-08-2003, 09:40 
 
achja:

was ich an deiner Stelle machen würde:

Vielleicht kennst du ja den Spruch:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten?

..daran würde ich mich halten und erst recht als Moderator nicht offtopic schreiben.

 
mrhappiness
19-08-2003, 09:50 
 
Original geschrieben von soenke
Ich will meine email gleich im "Richt-Text-Format" verschicken (kein html, da vom email-client nicht richtig unterstützt / kein plain, da die Schrift zu klein ist), damit sich der user um nix mehr kümmern muss.
der email- client kann mit rich-text umgehen. [wäre traurig wenn nicht]und hier die antwort dazuOriginal geschrieben von TobiaZ
Fakt ist, so wie du eine mail mit deinem unbenannten Programm versenden kannst, kannst du es auch mit PHP.

wenn du von content-types weisst, isses dann so abwegig von deinem mailprogramm aus ne mail zu verschicken (was ja im rtf-format passiert oder?), dir im mailprogramm des empfängers den mail-header anzuschauen und zu sehen, was für ein content-type da drinsteht?u. U. sowas in der Art:
text/richtext
text/enriched
application/rtf

P.S. Da das mit dem content-type doch recht naheliegend is und zudem erwähnt wurde, frag ich mich worüber du dich beschwerst?
deine aussagen hier sind zusammengefasst: "Ich will mit PHP ne RTF-Mail schicken, weiß aber nich wie, da ich nur text/plain und text/html als content-typen kenne. Ich brauch das für ein mailprogramm, aber das geht euch nix an und deshalb sag ich's euch auch nich, sondern stänker lieber rum, wenn mir (nicht 100% offensichtlich) geholfen wird, ich es aber nicht verstehe"

 
soenke
19-08-2003, 10:20 
 
Alles Klar MrHappiness,

sorry ich hab wohl nen Brett vorm Kopf gehabt. Ich hab mir das einmal genauer angeguckt und die Lösung gefunden.

Laut meinem Mail-client wird das RTF nur "vorgegaukelt". Denn in der Rohansicht der mail ist zu erkennen, das die Schriftgröße mit html- codes verändert wird. (Wieder was gelernt)

du hast in deinem Codebeispiel was von text/enriched, usw.. geschrieben. Hast du das mal irgendwo gesehen, oder lag es nur nahe?

cya

 
mrhappiness
19-08-2003, 10:24 
 
siehste wohl :)

das mit text/enriched hab ich natürlich gewusst, so wie ich alles andere auch weiß

hab gegooglet nach content type rtf (gleich auf der ersten seite; link# 8)

 
pekka
19-08-2003, 12:00 
 
Das war ja ne schwere Geburt hier ... :)

 
TobiaZ
19-08-2003, 16:45 
 
@happy, und genau deshalb habe ich auf stur geschaltet.

PS: Schönen gruß an Dieter!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.