Perl - Datum ein jahr Vorraus berechnen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perl - Datum ein jahr Vorraus berechnen??

    Hallo


    folgendes Problem
    ich hab eine Berechnung wie ich den den aktuellen Monatsanfang berechnen kann jetzt will ich da ein Jahr draufpacken und dann ein ergebniss bekommen.
    Wie mache ich das????

    code beispiel:

    my $mon = (localtime)[4];
    my $jahr = (localtime)[5];

    $jahr = $jahr + 1900;
    $mon = $mon;

    my $datum = '$jahr-$mon-01'

    Sorry ist nen bissl unordentlichd er Code aber ich bin Newbie und habs echt eillich ist nämlich Freitag und ich will net bis um 5 in der Arbeit sitzen!

    gruss DAK

  • #2
    versuch das mal

    #!usr/bin/perl -w

    use strict;

    #aktuelle Datumsberechnung
    my ($sekunden, $minuten, $stunden, $tag, $monat, $jahr, $wochentag, $jahrestag, $sommerzeit) = localtime(time);

    $monat += 1;

    $monat = sprintf("%02.f", $monat);

    $jahr = $jahr + 1900;

    $jahr = $jahr + 1;

    print "jahr: $jahr\n";
    print "monat: $monat\n";
    print "tag: $tag";
    gestern standen wir am abgrund heute sind wir einen schritt weiter

    Kommentar


    • #3
      Danke hwei,

      hab meine Frage nen bissl falsch ausgedrückt.
      Ich gib mal nen Beispiel wie ich das haben will!

      wenn heute der 8 Monat im Jahr ist dann soll
      der 01.08.03 genommen werden und dann soll ein Jahr darauf gerechnet werden also vom 01.08.03 - 31.07.04

      so wollte ich das haben mein Problem ist wie bekomme ich herraus
      wieviel Tage der Monat (zb.07) im nächsten Jahr hat.

      ich hoffe das es dafür auch ne Lösung gibt.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von DAK
        ...so wollte ich das haben mein Problem ist wie bekomme ich herraus
        wieviel Tage der Monat (zb.07) im nächsten Jahr hat....
        ähm, die anzahl der tage eines bestimmten monats sind - abgesehen von einem schaltjahr - unabhängig von der jahreszahl, doch immer gleich.
        z.b. 04 hat immer 30, 05 hat immer 31, 06 hat immer 30 tage.
        somit musst du doch nur noch wissen, ob es sich um ein schaltjahr handelt, wenn der monat februar ist. und das kannst du recht einfach rausfinden.
        wenn die vierstellige jahreszahl durch 4 teilbar ist (also eine natürliche zahl rauskommt), handelt es sich um ein schaltjahr.

        Kommentar


        • #5
          jahreszahl durch 4 => Schaltjahr
          jahreszahl durch 100 => kein!! Schaltjahr
          jahreszahl durch 400 => Schaltjahr (deswegen war 2000 auch ein Schaltjahr!)

          Kommentar


          • #6
            Danke MoRtAlAn

            wie kann ich abfragen ob eine Zahl eine natürliche Zah ist oder nicht????

            gruss DAK

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MoRtAlAn
              ...
              jahreszahl durch 100 => kein!! Schaltjahr
              ...
              öha - wusste ich nich

              Kommentar

              Lädt...
              X