erklärung nötig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erklärung nötig

    hallo!
    ich habe mir ein buch über php zugelegt und versteh jetzt hier eine stelle gar nicht!
    es kam hier das beispiel: Einen index erstellen.

    jedoch ist es den Leuten im buch nicht gelungen,es "lernenden" genau zu erklären. der quellcode lautet so:

    PHP-Code:
    $delimiter " ";
    function 
    fillin ($w$n)
    {
        global 
    $delimiter;
        for (
    $i 1$i <= $n$i++)
        {
            echo 
    $delimiter chr((ord($w)) + $i);
        }
    }
    $wordlist = array("Anton""Berlin""Cäsar""Karl""Ludwig""Oxygen""Xara");
    sort ($wordlist);
    $oldword "A";
    foreach(
    $wordlist as $word)
    {
        
    $word strtoupper(substr($word01));
        
    $next strncasecmp($word$oldword1);
        if (
    $next 0fillin($oldword, --$next);
        echo 
    "$delimiter<b><u>$word</u></b>";
        
    $oldword $word;
    }
    fillin($oldwordstrncasecmp("Z"$word1)); 
    meine fragen:
    1) kann mir jemand das Grundprinzip dieses codes erläutern,bzw. erklären wie das script abläuft und welche variable was macht?!
    2) wie müsste ich diesen quelltext umschreiben,damit auf jeden vorhandenen Namen (welche Buchstabe unterstrichen ist) ein Link läuft?!?

    ich danke euch jetzt schon mal für eure hilfe!
    mfg oxy )

  • #2
    PHP-Code:
    $delimiter "&nbsp;";
    function 
    fillin ($w$n)
    {
        global 
    $delimiter;
        
    // Schleife zur Ausgabe von Buchstaben, Anzahl wird übergeben
        
    for ($i 1$i <= $n$i++)
        {
            
    // Leerzeichen und ord() -> ergibt den ASCII-Wert,
            // addiert wird die Schleifenvariable $i und die Summe wird wieder als ASCII mittels chr() umgerechnet
            
    echo $delimiter chr((ord($w)) + $i);
        }
    }

    $wordlist = array("Anton""Berlin""Cäsar""Karl""Ludwig""Oxygen""Xara");

    // sortiert Array alphabetisch
    sort ($wordlist);

    // setzt Startbuchstabe auf 'A' = Alphabet-Zeiger oder -Merker
    $oldword "A";

    foreach(
    $wordlist as $word)    // Schleife über alle Einträge des Array $wordlist mit Wertzuweisung nach $word
    {
        
    // verkürzt den aktuellen Eintrag auf den ersten Buchstaben als Großbuchstabe
        
    $word strtoupper(substr($word01));
        
        
    // vergleicht (binär) den ersten Buchstaben mit aktuellem Alphabet-Zeiger
        
    $next strncasecmp($word$oldword1);
        
        
    // falls aktueller Eintrag binär größer ist, also im Alphabet höher, dann wird die Funktion fillin() aufgerufen,
        // als Parameter der aktuelle Alphabet-Zeiger (welcher Buchstabe wurde als Index schon ausgegeben) 
        // und der Abstand des geprüften aktuellen Eintrags zu diesem (um 1 erniedrigt) -> 
        // falls akt. Index = 'B' (66) und neuer Wert 'F' (70), dann hat die strncasecmp()-Funktion 
        // einen Wert (70-66=) 4 in $next übergeben -> über die Funktion sollen 
        // aber nur die Index-Buchstaben ausgegeben werden, die KEINEN Eintrag haben, 
        // deshalb wird $next um 1 erniedrigt, da das (der letzte Wert) ja der aktuelle Eintrag ist
        
    if ($next 0fillin($oldword, --$next);
        
        
    // ein &nbsp; und der unterstrichene Buchstabe wird ausgegeben 
        // -> hier existiert ein Wert hinter dem Index-Eintrag, 
        // d.h  hier solltest du einen Link drumrum basteln (deine Frage Nr. 2)
        
    echo "$delimiter<b><u>$word</u></b>";
        
        
    // der aktuelle Eintrag bzw. erste Buchstabe wird im Alphabet-Zeiger gemerkt
        
    $oldword $word;
    }

    // restlichen, "fehlende" Buchstaben bis zum Alphabet-Ende werden ausgegeben
    fillin($oldwordstrncasecmp("Z"$word1)); 
    P.S.: schau's dir mal an und versuch, den Ablauf nachzuvollziehen. Falls noch Fragen, kannst du gern nochmals fragen. Das Skript könnte auch noch optimiert werden, aber läuft sicher auch so...
    Zuletzt geändert von BrainBug; 25.08.2003, 09:06.

    Kommentar

    Lädt...
    X