Problem beim Einlesen von Textdateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Einlesen von Textdateien

    Halli hallo!

    Ich habe eine Flash-Datei erzeugt, die ich online editieren möchte. Flash liest die Daten über eine Textdatei ein, die Daten sind dann in der Form "&vorname=Max Mustermann" aufgeführt. Nun möchte ich diese Textdatei mit PHP verändern, was auch schon ganz gut klappt. Hierzu verwende ich folgende Dateien:

    die "entry.php"
    PHP-Code:
    <?php 
    $file 
    "text.txt"
    $read fopen($file,"r"); 
    $data fgets($read,9999); 
    $value explode("][",$data); 

    echo 
    "<form method=\"post\" action=\"write.php\">
    <table boder=\"0\" cellpadding=\"1\" cellspacing=\"3\">
    <tr>
    <td>Vorname:</td>
    <td><input type=\"text\" name=\"vorname\" size=\"26\" value=\"
    $value[0]\"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Nachname:</td>
    <td><input type=\"text\" name=\"nachname\" size=\"26\" value=\"
    $value[1]\"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Mail:</td>
    <td><input type=\"text\" name=\"email\" size=\"26\" value=\"
    $value[2]\"></td>
    </tr>
    <tr height=\"50\">
    <td></td>
    <td valign=\"bottom\"><input type=\"submit\" name=\"valider\" value=\"Abschicken\">&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type=\"reset\" value=\"Zurücksetzen\"></td>
    </tr>
    </table>
    </form>"
    ;
    ?>
    und die "write.php"
    PHP-Code:
    <?php
    $file 
    "text.txt";
    $write fopen($file,"w+");
    $data fgets($write,9999);
    $value explode("][",$data);
    $value1 $value[0];
    $value2 $value[1];
    $value3 $value[2];
    $value1 "&vorname=".$vorname;
    $value2 "&nachname=".$nachname;
    $value3 "&email=".$email;
    $output $value1."][".$value2."][".$value3;
    rewind($write);
    fputs($write,$output);
    ?>
    Das klappt auch alles wunderbar, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn ich die "entry.php" aufrufe, wird in den Textfeldern natürlich z.B. "&vorname=Max Mustermann" ausgegeben. Man muss also in jedem Textfeld das "&vorname=" bzw. "&nachname=" löschen, um den Wert nicht nochmal mit einzutragen (also "&vorname=&vorname=Max Mustermann"). Da ich das Formular noch maßgeblich vergrößern möchte, wäre das ja bei jeder Änderung eine Tortur
    Wie kann ich es also schaffen, das bei Aufruf der "entry.php" in den Textfeldern jeweils nur der gewünschte Wert wie z.B. "Max Mustermann" erscheint?

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

  • #2
    Re: Problem beim Einlesen von Textdateien

    wenn alle deine datensätze so aufgebaut sind, würde es ja schon genügen, alles was vor "=" steht, aus dem string zu löschen.

    sieh dir dazu die string-funktionen im php-manual an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $value[0] = preg_replace (("'&.*?='si"), ""$value[0]); 
      z.B. oder du machst das direkt in einer schleife

      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Supi, es funktioniert
        Ich hoffe, ich kann Dir auch mal behilflich sein.
        Vielen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X