[Variablen] SESSION Vars werden nicht gespeichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] SESSION Vars werden nicht gespeichert

    Folgendes Problem: Ich hab eine Seite in einem Popup [javascript:window.open()], wo ich eine session variable ganz normal mit
    PHP-Code:
     $_SESSION["test"]="test"
    anlege. Die variable existiert auf der anzuzeigenden seite [wenn man sie ausgibt], aber auf der nächsten gibt es sie nicht mehr... sieht so aus als ob die session nicht gespeichert würde?
    Gibts da eine problemlösung oder muss ich auf datenbank ausweichen?

    session_id is bei allen seiten ident und wird in cookie gespeichert...
    wenn ihr weitere infos braucht sagt es, aber ansich müsste das prob so klar beschrieben sein

  • #2
    session_start() ist auch im script? und zwar auf allen seiten.

    wie gibst du die var aus?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      session_start() nur einmal, restliche seiten mit include() eingefügt...

      PHP-Code:
      foreach ($_SESSION as $key => $value)
      {
        echo 
      $key."=>".$value."|";

      Kommentar


      • #4
        also nach meinem verständis müsste das so funktionieren, wie du alles gepostest hast.

        einen fehler kann ich nicht finden. du kannst aber auch mal etwas mehr code posten. vielleicht finden wir dann einen fehler. ich denke aber nicht...

        du kannst höchstens mal deine konfiguration der maschine checken, ob da alles korrekt ist.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          das prob is ja das alle anderen sessivars gehen... is für adminbereich von nem webshop... soll etwas in popup auswählbar sein und dann beim senden soll es in der session gespeichert werden und danach mit javascript der wert ins formularfeld returned werden -> nur das sessivar speichern klappt nicht... muss ich mal gucken - das komische is ja, das es nur in einem script nicht funzt - in allen anderen include files dürfte es gehen denke ich - naja werd mal weitersuchen

          Kommentar


          • #6
            Hab den fehler gefunden!
            man darf in einer funktion NICHT global $_SESSION; verwenden!!!
            einfach $_SESSION nehmen - ich dummkopf



            edited!!!
            Zuletzt geändert von GRiNSER; 30.08.2003, 13:47.

            Kommentar


            • #7
              NEIN.

              $_SESSION ist bereits global.
              das ist eine superglobale var.
              diese brauchst du nciht mehr als global definieren und kannst sie daher auch direkt in fkts verwenden.

              das $HTTP_SESSION_VARS ist die alte schreibweise. diese solltest du nicht mehr verwenden.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                EDIT:
                grml
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  EDIT:
                  grml

                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    mal wieder nicht mitgedacht...
                    hauptsache man findet seine eigenen fehler
                    naja, ihr denkt jetz sicher ich bin ein php nubie
                    werde euch aber dann link zu shop geben um gegenteil zu beweisen, wenn ihr wollt
                    Zuletzt geändert von GRiNSER; 30.08.2003, 13:51.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von GRiNSER
                      mal wieder nicht mitgedacht...
                      kommt hier wohl öfters im forum vor. du wärest nicht der erste...

                      Original geschrieben von GRiNSER
                      hauptsache man findet seine eigenen fehler
                      das ist wohl wahr.

                      Original geschrieben von GRiNSER
                      naja, ihr denkt jetz sicher ich bin ein php nubie
                      mhm. no comment....

                      Original geschrieben von GRiNSER
                      werde euch aber dann link zu shop geben um gegenteil zu beweisen, wenn ihr wollt
                      gerne. wir werden sehen.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax

                        mhm. no comment....
                        wennste mich im icq addest kannste mal kostprobe grigen :P

                        Kommentar


                        • #13
                          schaun'mer mal.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X