php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
IP-Adresse als Domain-Name


 
dawson77
01-09-2003, 21:25 
 
Also, ich hoffe, ich blamier mich hier nicht völlig, aber ich hab folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit eine Homepage mit einer IP-Nummer aufzurufen ?
Ich dachte, jede Homepage hätte im Prinzip eine Nummer im Hintergrund, über die sie ebenfalls erreichbar wäre.

Jetzt wurde mir gesagt, dass dies nirgends, bei keinem Provider möglich wäre.
Stimmt das ?

Ich möchte nämlich für einen Hochzeits-Gag für meinen Freund eine HP einrichten, die er über eine Nummer, die wir ihm in einer Art Schnitzeljagd mitteilen, Stück für Stück, erreichen können soll.

Bitte helft mir, wär super.
Danke.

Ciao
Bernhard

 
Abraxax
01-09-2003, 21:30 
 
grundsätz ist auch ein apache über eine ip erreichbar.
sofern der apache darauf konfiguriert ist, kann er auch deine seite anzeigen.

bei hostern wird es nur nicht funktionieren, da sie i.d.r. immer virtual-hosts drauf haben. d.h. dass mehrere namen unter der gleichen ip laufen. der server kann es nur durch den angeforderten domain-namen auflösen und die korrekte seite darstellen.

wenn du bei nem hoster die ip angibst, wirst du also niemals auf deine seite kommen. entweder es kommt nix, oder (was wahrscheinlicher ist) eine eigene seite des hosters selber.

 
dawson77
01-09-2003, 21:37 
 
Also, wie ich das sehe, hab ich also keine Chance, den Gag so aufzubauen.

Schade.

Trotzdem danke für deine super-schnelle Antwort.


Ciao
Bernhard

 
Abraxax
01-09-2003, 21:39 
 
du kannst dir einen root-server mit fester ip-adresse mieten... :D

@home kannst du es auch machen. allerdings hast du immer wechselnde ips dort.

oder du registierst dir einen schönen domain-namen....

 
dawson77
01-09-2003, 22:54 
 
Hi nochmal.

Das mit dem Root-Server hört sich schon mal gar nicht so schlecht an.

Leider kann ich damit null und nix anfangen. Sorry.

Kurze Erklärung oder erklärender Link wär super.

Vielen Dank.

-Bärni-

 
Hopka
01-09-2003, 23:23 
 
Ein Root-Server ist ein Server, der nur für dich da ist, und auf den du Root-Zugriff (also als Admin) hast.

Der Vorschlag war aber nicht ernst gemeint denke ich. Ein Link gibts mal hier: http://www.schlund.de/index.php?page=server_home

Kannst dir ja einfach ne Domain registrieren, die fast nur aus Zahlen besteht (1 Buchstabe muss zumindest bei .de-Domains drin sein), und die für die Schnitzeljagd nehmen :)

 
wahsaga
02-09-2003, 08:57 
 
Original geschrieben von dawson77
Also, wie ich das sehe, hab ich also keine Chance, den Gag so aufzubauen.
na ja, ganz so vielleicht nicht.

aber unter einer bekannten domain kannst du ja immer noch ein unterverzeichnis anlegen, dessen name sich aus zahlen zusammensetzt o.ä.

 
schmalle
12-09-2003, 10:57 
 
manche provider bieten auch virtuelle server mit fester ip. bei schlund z.b. geht das. hatte mal so´n teil. war aber scheisse teuer.

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.